Painted Canyon Mecca, CA
Geht es noch bunter, wird sich so mancher fragen, wenn er oder sie z.B. durch den Golden Canyon im Death Valley oder durch die roten Steine Gebiete in Utah und New Mexiko fährt. Ich kann dazu nur sagen: ja, es geht noch bunter und zwar im Painted Canyon. Dieses Kleinod verbirgt sich in einer sandigen Seitenstraße, kurz vor der Einfahrt in den Box Canyon, hinter der Kleinstadt Mecca in Kalifornien. Ein großer Wanderer muss man nicht sein, um dieses Kleinod zu erkunden. Die Sandpiste in den Canyon ist meist gut zu fahren. Ein SUV mit 4WD ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Allerdings muss man bedenken, dass es verboten ist, mit Mietfahrzeugen unbefestigte Straßen zu befahren. Man fährt hier also auf eigenes Risiko! Die Anfahrt: Kommt man aus Norden oder Süden, fährt man auf der 66th Avenue durch die Kleinstadt Mecca, CA, bis diese auf die Box Canyon Road führt. Nach etwa 100 Metern führt die Box Canyon Rd. über einen Kanal. Hat man diesen überquert, sieht man dann schon linker Hand, die gut ausgeschilderte Sandpiste zum Painted Canyon. Ab hier kann man sich dann wirklich nicht mehr verfahren, denn es gibt nur noch diese Straße, bis zum Ende des Canyons. Aus östlicher Richtung erreicht man den Painted Canyon, in dem man an der Abfahrt 168 den Interstate 10 verläßt. An der Gabelung fährt man links auf die Cottonwood Rd. Diese wird dann zur Box Canyon Road. Am Ende des Canyon biegt man dann rechts, in die ausgeschlderte Painted Canyon Road ab und folgt dem Straßenverlauf. Zeitaufwand: Wer möchte, kann sich natürlich den ganzen Tag in diesem schönen Canyon aufhalten. Aber selbst für das Kurzprogramm sollte man mindestens eine bis zwei Stunden einplanen. Selbst wenn man nicht wandert und nur fotografiert, vergeht hier die Zeit wie im Fluge. Wer wandern möchte, sollte allerdings weitaus mehr Zeit einplanen, denn das Gelände ihr ist sehr weiträumig. Selbst am großen Parkplatz am Ende des Canyons gibt es leider keinerlei Informationen. Wer hier wandern möchte, sollte also vorher schon wissen, wohin er möchte.

Painted Canyon auf einer größeren Karte anzeigen
pdf-Anfahrt pdf-Anfahrt pdf-Anfahrt gdb-Datei gdb-Datei gdb-Datei Fotogalerie 1 Fotogalerie 1 Fotogalerie 1 Fotogalerie 2 Fotogalerie 2 Fotogalerie 2
beate-unterwegs.de