Salvation Mountain Niland, CA
Aus Tonnen von Lehm, Stroh und Farbe erbaute Leonard Knight mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts seinen Berg der Erlösung, den Salvation Mountain. Die einzige Botschaft, die Leonhard damit verbreiten wollte ist: “God is LOVE”. Dieser Spruch begegnet einem hier auf Schriftt und Tritt. Neben dem Berg findet man noch mehrere bemalte LKW’s und sogar eines Scooter. Ende der 90er Jahren begann Leonhard mit den Bau seines Hogans und dem Dom. Die Idee beim Hogan war eigentlich, dass er dort einzieht. Letztendlich konnte er sich wohl nie dazu durchringen und blieb bis er - da an Alzheimer erkrankt - in ein Altenheim in Kalifornien übersiedelte, seinem Chevrolet treu. Im Jahre 2002 wurde der Berg und das Gelände drum herum zum Nationalen Kulturgut erklärt. Bis heute wird das Kunstwerk von Bewohnern aus Slap City am Leben erhalten. Ich kann nur jedem raten: wartet nicht zu lange mit einem Besuch, das Kunstwerk ist wirklich sehr fragil. Wer weiß, wie lange der Berg noch steht. Anfahrt: Ihr erreicht den Salvation Mountain über die Kleinstadt Niland. Diese liegt direkt am Highway 111 zwischen Brawley im Süden und Indio im Norden auf der westlichen Seite des Salton Seas. Aus südlicher Richtung biegt ihr sobald ihr Niland erreicht habt auf die Niland Avenue ab. Diese durchquert die Kleinstadt. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier keine asphaltierten Straßen. Nach einer knappen Meile kreuzt die E Main Street. Auf diese biegt ihr rechts ab. Sie führt euch über Bahngleise. Kurz dahinter teilt sich die Straße. Ihr folgt der rechten Spur und befindet euch jetzt auf der Beal Street. Auf dieser erreicht ihr nach ca. 2,5 Meilen Slap City, wo ihr linker Hand schon den Salvation Mountain erblickt. Von Norden kommend biegt ihr in Niland links auf die E Main Street. Diese kommt gleich nach der 1. Street. Wenn ihr der E Main Street folgt, gelangt ihr auch an die Bahngleise. Nachdem ihr diese überquert habt, geht es weiter, wie oben beschrieben. Infolinks: Offizielle Seite der Salvation Mountain Artikel der Welt-Online vom 17.02.2009 (deutsch)
pdf-Fakten pdf-Fakten pdf-Fakten gdb-Datei gdb-Datei gdb-Datei Fotogalerie Fotogalerie Fotogalerie
beate-unterwegs.de