Sutro Baths, San Francisco CA
Im späten 19. Jahrhundert erbaut, war Sutro Barths als es am 14. März 1896 seine Tore öffnete die größte privat betriebene überdachte Badeanstalt weltweit. Bauherr war der wohlhabende Bauunternehmer und seinerzeit Bürgermeister von San Francisco, Adolph Sutro. Gefüllt wurden die Becken damals mit Meerwasser. Trotzdem kämpften die beiden Bäder wegen ihrer hohen Betriebskosten schon damals ständig um ihr Überleben. Um die Größe dieser Badeanstalt zu begreifen bedarf es einiger Statistik: Die 6 Meerwasserpools fassten insgesamt 1,7 Millionen Gallonen Wasser. Bei hoher Flut dauerte das Befüllen gerade einmal eine Stunde. Da die Pool alle unterschiedliche Temperaturen hatten, kann man sich in etwa vorstellen, was das Beheizen alleine gekostet hat. Entlang der Pools gab es Rutschen, Springbretter und Trapeze. Das Ende des 19. Jahrhunderts war wohl eine wilde Zeit. Neben den 20.000 Umkleidekabinen gab es 40.000 Handtücher zu mieten. Die tropischen Temperaturen unter dem Glasdach ermöglichten die Haltung eines tropischen Wintergartens. Dieser Garten allein muss schon einmalig gewesen sein. Zu höchstzeiten besuchten 10.000 Menschen die Bäder, diese konnten mit 3 unterschiedlichen Eisenbahnen das Bad von der City aus erreichen. Neben der Badeanstalt gab es noch ein Amphitheater mit über 3.700 Sitzplätzen, 3 Restaurants mit Sitzplätzen für ca. 1.000 Personen. Ausmaße, die man sich inzwischen auch in den USA nicht mehr erträumen kann. Trotz allem Glanz und Ruhm wurde das Bad nie zu einem kommerziellen Erfolg. Dies führte dazu, dass 1937 ein Teil des Bades in eine Eislaufbahn umgewandelt wurde. Aber auch das konnte seinen Verfall nicht aufhalten. In 1950 wechselte es zwar noch einmal seinen Besitzer, aber auch dieser konnte selbst mit einer Eislaufrevue keinen kommerziellen Erfolg einfahren. 1964 wurde das Gelände erneut verkauft. Dies war das Ende von Sutro Baths, denn die neuen Inhaber wollten die Mauern niederreißen und Apartments auf diesem Gelände bauen. Als bei den Abrissarbeiten die gesamte Bausubstanz, bis auf ein paar Mauern dem Feuer zum Opfer fiel, verfiel wohl auch der Traum der neuen Bauherren, denn der Bau wurde niemals realisiert. 1973 wurde das Gelände ein Teil des heutigen National Parkes. Dies ist das traurige Ende der Geschichte. Ich muss gestehen, dieses Bad hätte ich gerne im Betrieb erlebt.
Die Anfahrt: Von der Innenstadt San Franciscos fährt man am besten Richtung Golden Gate Park. Hier gelangt man auf die Fulton Street, welche an der nördlichen Flanke des Golden Gate Parks entlang führt. Dieser folgt man am Besten bis die Straße zum Pazifik führt. Ab hier fährt man rechts am Pazifik entlang. Parkplätze findet man dann an der Lands Ende National Park Site. Kommt man von der Golden Gate Bridge folgt man der Route immer entlang des Pazifiks Richtung Süden. Auch hier gelangt man an die oben genannten Parkplätze. Durch das Visitor Center des National Parks gelangt man auf den Spazierweg zu den Sutro Baths.
Zeitaufwand: Je nach dem wie lange man Lust hat sich hier aufzuhalten. Wenn man es wie ich in Verbindung mit einem Spaziergang entlang des Coastal Ways kombiniert, kann der Zeitaufwand schon mal zwei Stunden betragen. Ich habe mich mindestens so lange alleine schon in der Anlage aufgehalten. Infolinks: Wikipedia , National Park - Histrory , Sutrobaths.com , Outsidelands.org
pdf-Fakten pdf-Fakten Fotogalerie Fotogalerie
beate-unterwegs.de