6. Tag Nassersee Die Tempel von Amada und Derr, sowie das Grab des Pennut
Heute standen die letzten Tempelbesichtigungen auf dem Plan. Das die Besichtigung sich richtig lohnen würde, wussten wir schon von den Teilnehmern unserer Kreuzfahrt, die nur die 4 tägige Tour gebucht hatten. Sie waren schon am dritten Tag der Kreuzfahrt diese Tempelgruppe besichtigen gegangen. Unsere Besichtigung startete mit dem Tempel von Amada. Dieser sieht von außen mehr als unscheinbar aus. Wie gut, dass wir mit einer Reisegruppe unterwegs waren. Von der Außenansicht alleine, wären wir wohl nie auf den Gedanken gekommen, diesen Tempel zu besichtigen.
Auf dem Nassersee, Aegypten Auf dem Nassersee, Aegypten Tempel von Amada, Nassersee, Aegypten
Der Tempel von Amada An diesem Ort stand ein ägyptischer Tempel des Neuen Reiches, der dem Amun-Re und Re- Harachte geweiht war. Der Tempel wurde von Thutmosis III. gegründet und von Amenophis II. und Thutmosis IV. erweitert. Zur Rettung vor Überflutung durch den infolge des Assuan- Staudammes entstehenden Nasser-See wurde der Tempel 1964/65 zu einem 2,6 km landeinwärts von seinem einstigen Standort gelegenen und 65 m erhöhten Ort unter Leitung französischer Ingenieure versetzt. Um die empfindlichen Reliefs des Tempels bei einer etwaigen Zerlegung des Tempels nicht zu gefährden, entschied man sich zu einer Versetzung des Tempels als Ganzes. Dabei wurden zunächst die Fundamente mittels einer Betonplatte unterfüttert. Gleichzeitig wurde ein Korsett um den Bau gelegt, welcher schließlich mittels einer Schienenkonstruktion langsam zu seinem neuen Standort bewegt wurde. Dabei versetzte man einen insgesamt 800 Tonnen wiegenden Block mit einer pro Tag zurückgelegten Strecke von etwa 50 m.[1] In christlicher Zeit ist der Tempel zu einer Kirche umgebaut worden, deren Malereien noch im 18. Jahrhundert zu sehen waren. Die Beschreibung dieser Malereien von dem Reisenden Frederic Louis Norden aus dem Jahre 1738 gehören zu den ältesten Erwähnungen christlich nubischer Wandmalerei in der Neuzeit. Der Tempel steht seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO.
Die Reliefs in diesem Tempel waren unglaublich beeindruckend. Seht selbst! Ein Spaziergang führte uns dann zum Tempel von Derr. Auch dieser Tempel ist von außen eher unscheinbar. Seine Reliefs sind dafür wirklich atemberaubend! Die Hitze war heute unterträglich. Wir schleppten uns daher eher zu unserem letzten Ziel, dem Grab des Pennut. Am Ende unserer Tour entdeckten wir noch aus der Ferne ein Geisterschiff. Zu gerne hätten wir es besichtigt. Aber leider drängte die Zeit, denn unser Beiboot wartete schon und so mussten wir uns mit ein paar Fotos aus der Ferne zufrieden geben. Zur blauen Stunde endete unser Ausflugsprogramm.
Innenansichten des Tempels von Amada, Nassersee, Aegypten Innenansichten des Tempels von Amada, Nassersee, Aegypten Innenansichten des Tempels von Amada, Nassersee, Aegypten
Felsgrab des Pennut, New Amada, Nassersee, Aegypten Felsgrab des Pennut, New Amada, Nassersee, Aegypten Felsgrab des Pennut, New Amada, Nassersee, Aegypten
Felsgrab des Pennūt Das Felsgrab des Pennūt, auch Penne, ist eine Besonderheit: es ist das einzige Beispiel dieser Denkmälergattung, dass nicht den Fluten des Nassersees überlassen wurde, und das einzige Denkmal der Festung bzw. der Friedhöfe von 'Anība, dem antiken Miam, 40 km südlich der heutigen Lage. Das Grab stammt von einem Beamten aus der Zeit Ramses’ VI. Ob es sich hier um einen Ägypter handelt, ist nicht mit Bestimmtheit zu sagen. Die Lage seines Grabes außerhalb des Heimatlandes wäre zumindest ungewöhnlich. Der Grundriss ist einfach: an der Rückwand einer Querhalle befindet sich eine Statuennische, die mittlere Statue ist die der kuhköpfigen Hathor des Westens, die beiden anderen wohl die des Grabherrn und seiner Ehefrau. An der linken Laibung der Eingangstür sieht man den anbetenden Grabherrn Pennūt, dem Verwalter für Nubien, mit seiner Ehefrau Takha, einer Priesterin im Horus-Tempel zu Miam. Die Darstellungen im Grab sind im versenkten Relief in zwei Registern ausgeführt. Sie sind heute aber nur noch zum Teil vorhanden, das untere Register ist stark zerstört. Die linke Seite enthält Jenseits-Darstellungen wie Wäge- und Mundöffnungszeremonien, die Mumie auf dem Totenbett im Beisein von Isis und Nephthys und den Grabherrn vor der Hathor-Kuh im Westgebirge. Die rechte Seite zeigt eher weltliche Handlungen: Die rechte Eingangswand enthält einen Stiftungstext für eine Statue Ramses’ VI. und die Auszeichnung des Grabherrn mit zwei Silbervasen durch den König. Die rechte Wand zeigt den Verstorbenen, einen Vizekönig von Kusch und den Gutsverwalter Meri beim Anbeten einer Statue Ramses VI. und einen Vizekönig vor Ramses VI. im Schrein. Das untere Register zeigt Opferszenen vor Verwandten, Propheten und Sängerinnen. Die rechte Rückwand zeigt den Grabherrn mit seiner Ehefrau und seinen sechs Söhnen und das Ehepaar vor Osiris. (Quelle: Wikitravel)
Felsgrab des Pennut, New Amada, Nassersee, Aegypten Nassersee, Aegypten Nassersee, Aegypten Nassersee, Aegypten Nassersee, Aegypten