Der Horus-Tempel von Edfu
Wie alle anderen Touris betraten auch wir den Tempel durch das Visitorcenter. Es war die Hölle los. Ganz anders, als bei meinem ersteb besuch. Damals waren wir aber auch sehr früh am Tempel. Jetzt war es kurz vor 11 Uhr und alle Kreuzfahrtschiffe lagen wohl vor Anker. Noch vor dem ersten Pylon kamen wir an einem verfallenem Gebäude, dem sog. Mammisi (Geburtshaus) vorbei. So hatte ich den Tempel gar nicht mehr in Erinnerung. Keine Ahnung, ob wir bei der Nilkreuzfahrt dies einfach links haben liegen lassen oder ob ich es einfach vergessen hatte. Auf jeden Fall waren schon hier sehr interessante Wandreliefs zu bewundern. Wir zogen weiter zum ersten Pylon. Dieser ist mit seiner Breite von 79 m und seiner Höhe von 36 m der Zweitgrößte nach Karnak. Wasf ür ein erhabener Anblick. An seiner Wand sieht man wie der kriegerischen Pharao, in Gegenwart von Horus und Hathor, seine Feinde erschlägt. Links und rechts des mächtigen Einganstores stehen zwei mächtige Steinfalken, die den Gott Horus symbolisieren.
Mammisi im Horus-Tempel in Edfu, Aegypten Mammisi im Horus-Tempel in Edfu, Aegypten Mammisi im Horus-Tempel in Edfu, Aegypten Erster Pylon des Horus-Tempels von Edfu, Aegypten
Die Tempelanlage von Edfu war dem lokalen Gott Hor-Behdeti, dem „Horus von Edfu“, geweiht und entstand in der Zeit der Herrschaft der Ptolemäer über Ägypten. Horus trat dort außerdem in weiteren Erscheinungsformen des Gottes auf. Die Nebenform Behdeti verweist auf die Benennung der gesamten Edfu umgebenden Region als „südliches Behdet“. (Quelle: Wikipedia.de)
Horus-Statuen im Horus-Tempel in Edfu, Aegypten Horus-Statuen im Horus-Tempel in Edfu, Aegypten
Tritt man durch das Tor, landet man in einem Innenhof, der auf drei Seiten von einer Säulenkolonnade umgeben ist. Bei der vierten Seite, handelt es sich um den Eingang zum Horus-Tempel. Auch dieser hat in die Wand integrierte Säulen. Auch hier wird der Eingang wieder von zwei Horus-Statuen bewacht. Richtig ins Staunen gerät man allerdings, wenn man durch das Tor des Horus-Tempels tritt. Als erstes fällt einem auf, dass dieser noch vollständig überdacht ist. Die Decken und teilweise leider auch die Wände sind schwarz vom Ruß der Berber, die wohl längere Zeit im Schutze des Tempels gelebt haben. Neben den prachtvoll verzierten Säulen, staunt man hier über die mit Reliefs bedeckten Wände, die den Pharao mit den Göttern Thot und Horus darstellen. Der Höhepunkt des Tempel war für mich allerdings die Nachbildung der heiligen Barke. Diese steht im Saktuar, dem Aller Heiligsten des Tempels. Allerdings handelt es sich beider hier ausgestellten Barke nur um eine kleinere Kopie. Das etwas größere Original ist im Louvre zu bewundern. Nachdem wir die Barke ausgiebigst bewundert hatten, zogen wir noch etwas durch die Tempelanlage. Die Luft war allerdings raus und es wurde auch langsam Zeit den Rückzug anzutreten. Anubis begleitet euch wieder zurück zum Reisebericht.
Horus-Tempel von Edfu, Aegypten Horus-Tempel von Edfu, Aegypten Horus-Tempel von Edfu, Aegypten Horus-Tempel von Edfu, Aegypten Horus-Tempel von Edfu, Aegypten Horus-Tempel von Edfu, Aegypten Horus-Tempel von Edfu, Aegypten Die Heilige Barke im Tempel von Edfu, Aegypten