2. Tag Nassersee Ausflug zum Kalabscha Tempel,  dem Felsentempel Ramses II in Bêt el-Wâli und dem Kiosk  von Kertassi
Noch vor dem Frühstück beobachteten wir von unserem Balkon aus, einen unserer Matrosen und fotografierten etwas den Hafen von Assuan, in dem wir immer noch lagen. Während wir frühstückten setzte das Schiff über auf die andere Seite des Nassersees. Nach dem Frühstück begann dann unser Besichtigungsprogramm: Während wir uns langsam dem Tempel näherten, hier schon einmal seine Geschichte: Mandulis-Tempel (Kalabascha-Tempel) Kalabscha ist besonders durch seine Tempelanlage bekannt: Hier stand der ganz in Sandstein erbaute Haupttempel des nubischen Gottes Mandulis und Göttin Isis von Philae. Bei dem Tempel, dessen Tempelhaus allein 77 Meter lang ist, handelt es sich um die größte freistehende Tempelanlage in Unternubien. Der von einer 15 Meter hohen Ziegelmauer umgebene Tempelbezirk hat die Ausmaße von 66 × 92 Meter. Ptolemaios VIII. ließ ein Heiligtum der 18. Dynastie durch einen kleinen Tempel ersetzen. Dieser Tempel wurde unter Augustus von einer größeren Anlage ersetzt. Die Inschriften und Dekorationen des Tempels blieben jedoch unvollendet. In christlicher Zeit wurden Teile der Anlage in eine Kirche umgewandelt. Der Tempel von Kalabscha wurde beim Bau des Assuan-Staudamms 1961–1963 unter deutscher Federführung in 13.000 Blöcke zerlegt und zusammen mit den aus einigen anderen Orten geborgenen Tempeln auf der Insel Neu-Kalabscha etwas südlich und in Sichtweite des Staudamms von Assuan wieder aufgebaut. Ein beim Abtragen des Tempels in den Fundamenten entdeckter Vorgängerbau, der unter Ptolemaios VIII. gebaut worden war, wurde auf der Insel Elephantine wieder aufgebaut. Ein ebenfalls in den Fundamenten gefundener älterer und als Füllmaterial verwendeter Torbau wurde von ägyptischer Seite der Bundesrepublik Deutschland zum Dank für ihre Hilfe im Rahmen der UNESCO-Kampagne zur Rettung nubischer Altertümer zum Geschenk gemacht und befindet sich seit 1973 im Ägyptischen Museum Berlin. Ein Umzug ins Pergamonmuseum ist geplant. In unmittelbarer Nähe wurde auch der Kiosk von Kertassi auf Neu-Kalabscha wieder aufgebaut. Der Tempel steht seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. (Quelle: Wikipedia.de) Hier noch ein paar Tempelimpressionen Als nächstes spazierten wir zum Felsentempel Ramses II in Bêt el-Wâli. Um dorthin zu gelangen mussten wir ein paar Meter laufen. Gleich anfangs hatten wir noch einmal einen schönen Blick auf den Kalabascha-Tempel. Aber auch schöne Steine und interessanten Schrott konnten wir erblicken. Wer mich kennt, wird sich über das eine oder andere Foto nicht wundern. Ehe wir uns versahen, standen wir vor dem außen recht unscheinbaren Felsentempel Ramses II. Im Eingangsbereich erzählte uns Ahmed einiges über die Geschichte des Tempels, während wir darauf warteten, dass die vorher gehende Reisegruppe ihre Besichtigung beendet hatte. Beim Felsentempel von Bet el Wali handelt es sich nicht nur um den nördlichsten, sonder auch um einen in den frühesten Regierungsjahren Ramsess II erbauten Tempel. Geweiht wurde der Tempel wohl den den Göttern Amunre, dem König, Chnum und Anukis geweiht. Einst besaß der Tempel wohl einen Pylon, der folgende Hof war jedoch bereits in den Felsen verlegt, musste aber, da das Gestein nicht hoch genug anstand, mit einer Ziegeltonne überwölbt werden. Die Decke des Opfertischraumes wird daher von zwei Pfeilern gestützt. Im Sanktuar wurden die Kultbilder aus dem Felsen gehauen. Besonders erwähnenswert an diesem Tempel ist der feine Reliefstil, der allen anderen nubischen Tempeln überlegen ist. Aber auch ansonsten untrscheidet sich das gesamte Tempelkonzept diesen frühen von den späteren, weiter im Süden gelegenen Tempeln Ramses II. Auch dieser Tempel wurde in der Nähe des neuen Standortes des Kalabscha-Tempels verlegt. In christlicher Zeit wurde der Tempel zu einer Kirche umgebaut. Auch hier gibt es wieder eine Slideshow mit den Innenansichten des Tempels. Unser letzter Besichtigungspunkt für heute war der Kiosk von Kertassi. Diesen hatten wir zwar schon aus der Ferne gesehen, aber erst jetzt hatten wir Zeit ihn etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Schon auf dem Weg zum Kiosk gab es einiges zu sehen. Wie zum Beispiel diese aus Zentralafrika stammenden Tierszenen. Wenn mich nicht alles täuscht, gehören diese Wände wohl eigentich zum Felsentempel Ramses II. Nach einem kurzen Spaziergang standen wir dann vor dem Kiosk. Der Kiosk von Kertassi ist ein kleiner altägyptischer Tempelbau aus griechisch-römischer Zeit. Bis zum Bau des Assuan-Hochdamms stand er am Eingang eines antiken Steinbruchs in der etwa 30 Kilometer südlich des Damms gelegenen Ortschaft Kertassi oder Qertassi (arabisch Kīrtāsī oder Qirṭāsī) am Westufer des Nils. Der Ort hieß im Altertum Tzitzis beziehungsweise Qirtās. Im Zusammenhang mit der Errichtung des Staudamms und der damit verbundenen Überflutung des Ortes durch den Nassersee wurde der Kiosk von Kertassi Anfang der 1960er Jahre auf die Insel Neu-Kalābscha etwa einen Kilometer südwestlich der Staumauer des Hochdamms versetzt.[1] Dort steht er heute in unmittelbarer Nachbarschaft des ebenfalls versetzten Mandulis-Tempels von Kalābscha, beide seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. (Quelle: Wikipedia.de) Da wir noch etwas Zeit hatten, schauten wir uns noch die Tempelreste des rund 100 km südlicher gelegenen, aber nicht geretteten Ptah-Tempels von Gerf Hussein, mit der etwas unförmigen Ramses-Statue an. Das Gestein des Felsentempels war so brüchig, dass eine Versetzung nicht möglich schien. Auf unserem Rückweg sahen wir schon unser Schiff hinter den Felsen auf uns lauern. Wir ließen uns daher nicht lumpen und spazierten langsam zur Anlegestelle unseren kleinen Beibootes und ließen uns übersetzen.
Im Hafen von Assuan, Aegypten Im Hafen von Assuan, Aegypten Im Hafen von Assuan, Aegypten Nasserseekreuzfahrt, Aegypten Kalabascha-Tempel, Nassersee, Aegypten
Rund um den Kalabasha-Tempel, Nassersee, Aegypten Rund um den Kalabasha-Tempel, Nassersee, Aegypten Blick auf den Kalabasha-Tempel, Nassersee, Aegypten Rund um den Kalabasha-Tempel, Nassersee, Aegypten Rund um den Kalabasha-Tempel, Nassersee, Aegypten
Ptah-Tempel von Gerf Hussein, Aegypten Ptah-Tempel von Gerf Hussein, Aegypten Der Kiosk von Kertassi ist ein kleiner altägyptischer Tempelbau aus griechisch-römischer Zeit. Bis zum Bau des Assuan-Hochdamms stand er am Eingang eines antiken Steinbruchs in der etwa 30 Kilometer südlich des Damms gelegenen Ortschaft Kertassi oder Qert Kiosk von Kertassi, Nassersee, Aegypten Kiosk von Kertassi, Nassersee, Aegypten Kiosk von Kertassi, Nassersee, Aegypten Felsentempel Ramses II von Bet el Wali, Aegypten Tempelanlage am Nassersee, Aegypten Tempelanlage am Nassersee, Aegypten Nasserseekreuzfahrt, Aegypten Nasserseekreuzfahrt, Aegypten Nasserseekreuzfahrt, Aegypten