[114648]

 

 

USA2010

 

Ein KLICK in den Header (Titelbild) bringt euch in die Übersicht von diesem Reisebericht!

home32

 

 

3. Tag,
Dienstag, 11. Mai 2010, Apache Junction, AZ – Holbrook, AZ

Kakteen satt und wilde Tiere

 

Gut ausgeruht wurden wir auch heute wieder recht früh wach. Nach unserer gewohnten Trödelei waren wir etwa um 7:30 Uhr beim Frühstück. grin Obwohl die Auswahl hier recht gut war, vermissten wir doch die Rühreier, die auch gestern schon beim La Quinta auf dem Buffet gefehlt haben. Anscheinend fahren alle Motels aufgrund der Wirtschaftskrise das Frühstücksangebot etwas zurück. Dieser Eindruck sollte sich auf unserer Reise verstärken. Satt geworden sind wir auf jeden Fall. Es gab verschiedene Toasts, Creme Cheese, Erdnussbutter, Honig, Joghurt, Obst und Waffeln zum selber backen, sowie natürlich die verschiedensten Cereals. Ach ja, nicht zu vergessen die braune Brühe die sich in diesem Lande Kaffee nennt. zwinker

 

Gut gestärkt beluden wir unseren kleinen KIA. Einen Namen haben wir dieses Jahr nicht vergeben. KIA muss reichen. autofahn
Irgendwann zwischen 8:00 und 8:30 Uhr waren wir auf AZ88, dem Apache Trail. Heute sollte unsere erste Station die Ghost Town Goldfield  sein. Gestern waren wir zwar schon zum Abendessen hier, haben aber von der Stadt außer dem Saloon nichts gesehen. Dies sollte jetzt anders werden.

736

 

Nach einer knappen halben Stunde hatten wir die Ghost Town erreicht.
Auch wenn hier nicht alles wirklich alt ist und der Ort auf Kommerz aufgebaut ist, hat es uns in der morgendlichen Stille ganz gut hier gefallen. daumen

 

 

Gleich am Parkplatz stolperten wir wieder über alte Autos vor schöner Kulisse. Von hier aus liefen wir von hinten durch den kleinen Ort.

740

 

Auch wenn die Häuser nicht wirklich alt waren, fotogen waren sie allemal. Bis auf das Pancake House waren noch alle Geschäfte geschlossen.

 

 

 

743

744
745

 

Eines der schöneren Fotomotive ist natürlich das alte Bordell. Dieses Haus macht schon von außen Freude. grin Beeindruckend fanden wir allerdings auch den wirklich riesigen Saguaro auf dem Dorfplatz.

 

 

746

747

 

 

Den Abschluss der Hauptstraße bildet die kleine Dorfkirche, die schon Wildwest-Romantik aufkommen läßt.

748

 

 

Unser Fazit zu Goldfield:
Die Vulture Mine gestern hat uns sehr viel besser gefallen, da sie halt einfach ursprünglicher ist. Aber auch Goldfield hat seine Highlights. So hat uns das Bordell und einige der kleineren Gebäude sehr gut gefallen. Allerdings waren wir auch recht froh, dass wir diese Kulisse vor den täglichen Touristenströmen genießen konnten. Deshalb: Wenn man sowieso schon hier ist, sollte man auch kurz anhalten und sich umschauen. Extra hierher fahren, würden wir nicht.

 

 

Kurz hinter Goldfield, direkt hinter dem offiziellen Apache Trail Schild hatten wir schon unseren ersten längeren Stopp.


Einige sehr schön blühende Kakteen zwangen uns regelrecht zu anhalten.

749

 

Wow, sah das hier toll aus! Die blühenden Ocotillos gestern waren ja schon eine Wucht (die hier natürlich auch), aber diese wild blühenden Whipple Chollars (Opuntia Whipplei) waren ja wirklich der absolute Hammer! So viele Blüten hatten wir an so einem Teil ja noch nie gesehen. doppelherz

 

 

 

750

751
753

 

Natürlich gab’s auch hier wieder viele schöne Saguaros zu sehen. Diesmal sogar mit wirklich prächtigen Blüten. doppelherz Die Saguaros, die wir gestern auf dem Weg und in der Vulture Mine sahen, hatten ja kaum Blüten. Wir konnten uns wieder einmal kaum satt sehen und brachten zu dieser frühen Stunde schon unsere Kameraauslöser zum glühen. Das konnte ja heute noch heiter werden.

 

 

760

762

 

Um die Teddybear Chollars machten wir heute einen Bogen. Bei einigen Exemplaren konnte man sehr gut sehen, wie weit diese Biester ihre Ableger werfen können. mad

 

 

754

755

 

Aber es gab hier auch recht viele eingetrocknete Teddybear Collars und Saguaros zu sehen. Für uns immer ein trauriger Anblick, aber so tickt halt die Natur.

 

 

 

756

758
759

 

Die nächsten paar Meilen konzentrierten wir uns etwas mehr auf die wunderschöne Bergwelt um uns herum. Diese hellbraunen Felsen sahen ja wirklich zu schön aus. Irgendwie meint man ja immer, man hätte schon alles gesehen und jede Bergstraße würde ja sowieso gleich aussehen. O.k., die meisten Menschen, die sich unsere Fotos anschauen sehen auch immer nur die gleichen Steine und schauen uns recht verständnislos an, aber so ist es ja nun mal nicht. So ein schönes güldenes Braun,  wie an diesen Felsen, hatten wir bisher noch nicht gesehen….und nur deshalb hielten wir an fast jeder Ecke um zu fotografieren. gringringrin

 

 

763

778

 

 

802

839

 

Während sich die Straße immer höher den Berg herauf schlängelte, kamen wir auch irgendwann am ersten See, dem Canyon Vista Lake, an. Natürlich schossen wir wie alle Touris schnell ein paar Fotos, bevor wir weiter fuhren.

 

 

874

858

 

Den nächsten Halt legten wir erst wieder bei Tortilla Flat ein. Hier stoppten wir um das berühmte Kaktus-Eis zu probieren.

 

Offen gesagt war es nicht gerade die Offenbarung. Die Farbe ist ja noch recht ansprechend. Ansonsten hat es leider überhaupt keinen Eigengeschmack. Die Kaktusfrüchte schmeckten stark nach Rosinen. Na ja wer weiß, vielleicht waren es ja sogar Rosinen. Fragezeichen2

876

 

Dafür war die Außenanlage aber ganz ansprechend und liebevoll Gestaltet.

 

 

 

883

886
887

 

Nachdem wir das Eis verputzt hatten gingen wir in den Saloon um dort Cola für unterwegs zu kaufen. Leider waren wir hier im Pepsi-Land gelandet wuerg1 und Pepsi, geht gar nicht. neinnein

 

Ein gutes hatte der Abstecher in den Saloon allerdings noch, nämlich die Toilette des Saloons. Hier hat sich ein Maler mit Humor ausgetobt. daumen

889

 

Hinter Tortilla Flat schlängelt sich die Straße, die mittlerweile eine gut befahrbare Sandpiste ist, den Berg hinauf. Leider wurde es immer windiger. Als wir auf einer Bergkuppe unseren kleinen KIA verlassen, wird uns fast die Tür aus der Hand gerissen. Wir spazierten aber trotzdem auf die Bergspitze und genossen von hier aus einen wunderschönen Blick auf die Mazatzal Mountains.

 

 

903

904

 

Ab hier geht es erst einmal bergab. Hinter der Brücke am Boulder Canyon machen wir einen kurzen Fotostopp. Hier sind die goldbraunen Felsen wieder einmal besonders schön anzuschauen.

 

 

 

909

921
942

 

Bei der Weiterfahrt trafen wir auf unsere erste Schlange. schreck1 Leider konnten wir nicht anhalten, da wir ein Auto hinter uns hatten. Mist, den hatten wir erst ca. 20 Meter vorher überholt. wut2 Die Schlange sah echt klasse aus, sie war weiß, rot, schwarz gekringelt. Egal, wir mussten weiter

 

Keine 5 Meilen weiter – wir hatten die Straße wieder für uns – versuchte eine weitere Schlange vor uns zu flüchten. schreck1
Diesmal konnten wir anhalten, denn die Straße war hier breit genug. Wir stürzen also beide auf dem Auto der Schlange hinterher. Diese versuchte sich den Hügel hinauf zu retten und wir schafften es gerade noch sie zu fotografieren, bevor sie auf nie mehr Wiedersehen verschwand.

944

 

Kurz darauf erreichten wir den Apache Lake. Die Aussicht war sehr schön, wenn doch nur diese blöden Stromkabel nicht immer im Motiv stehen würden. Links und rechts am Wegesrand standen wieder überall schön blühende Saguaros. Wir können uns an diesen Riesen einfach nicht sattsehen.

 

945

948

947

 

Auch auf der weiteren Fahrt verlor der Apache Trail nichts von seiner Schönheit sondern überraschte uns immer wieder mit schönen Ausblicken.

 

 

949

951

 

Als wir dann vor dem Roosevelt Dam standen, waren wir fast erstaunt, dass wir schon soweit waren. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen. herz1

 

 

Auch wenn wir der Meinung sind, dass ein Staudamm wie der andere aussieht, hielten wir am Aussichtspunkt.

Schon auf dem Parkplatz stolperten wir über eine Infotafel. Durch diese erfuhren wir, dass wir uns hier im Alchesay-Canyon befanden. Dieser wurde nach einem mutigen Häuptling der White Mountain Apachen benannt, der um 1853 geboren wurde. Zu ihm aber später mehr.
Jetzt liefen wir erst einmal die 50 Meter zum Staudamm. O.k. Es ist wie bei allen Staudämmen. Wir standen oben und schauen nach unten und was sehen wir? Einen Staudamm. gringringrin Zugegebener Maßen schön eingebettet in die Felslandschaft.

952

 

Als nächstes war dieser schöne Kaktus an der Reihe. Schon auf dem Weg zum Aussichtspunkt ist er uns regelrecht ins Auge gefallen. Jetzt auf dem Rückweg machten wir uns über ihn her, natürlich nur mit unseren Kameras. Wie ich finde, hat es sich wirklich gelohnt!

 

 

954

955

 

Bevor wir den Aussichtspunkt verließen zog es mich noch einmal zu dieser Info-Tafel über den Namensgeber des Cayons. Keine Ahnung woran es lag, aber irgendetwas zog mich in den Bann dieses Apachen-Häuptlings. Hier ein Auszug aus der Infotafel:

 

Alchesay führte seine Leute im Krieg und Frieden.
Andere Apachen blickten zu ihm auf, nicht nur weil er sechs Fuß hoch ragte, sondern auch weil sie sein Urteil respektierten.
Er diente als einer der berühmten Apache-Pfadfinder während der Apache-Kriege. Die Pfadfinder waren wegen ihrer Ausdauer, Gerissenheit und ihrer Fähigkeit Spuren zu finden berühmt - elf von ihnen, einschließlich Alchesay, erhielten die Tapferkeitsmedaille des Amerikanischen Kongresses für ihr Verhalten während der Kampfhandlungen.
1888 brachte er eine Gruppe von Apachen-Chiefs dazu, sich mit Präsidenten Cleveland in Washington, D.C. zu treffen. Zuhause im Fort Apache-Reservat wurde er ein erfolgreicher Viehzüchter und ein wirksamer Politiker, der immer die Interessen seiner Leute vertrat. Alchesay starb am 6. August 1928

116.1

 

Nach ca. 15 Minuten waren wir schon auf der Weiterfahrt. Aber wer uns kennt, weiß, dass wir meist nicht so weit kommen. An der nächsten Biegung war schon die nächste Haltebucht. grin

 

Von hier aus kann man zum einen noch einen letzten Blick auf den Staudamm werfen oder auf der anderen Seite eine überaus attraktive Brücke bewundern. Auch hierzu gibt es eine Infotafel.

956

 

Zur Brücke nur soviel:
Die 1990 fertig gestellt Brücke heißt natürlich Roosevelt-Lake-Brücke. Wer hätte das gedacht. Mit ihrer Länge von 1.080 Fuß ist sie die längste zweispurige Stahlbogenbrücke in Nordamerika.
Im November 1995 wurde sie als eine der zwölf hervorragenden Brücken in den USA genannt. Andere zitierte Brücken waren die Goldengate in San Francisco und die Brooklyn Bridge in New York City. Mehr Infos zur Brücke gibt’s hier.

 

 

957

 

 

Meine persönliche Meinung: Die Brücke sieht toll aus und gibt als Motiv wirklich was her.

Schade, dass uns unser Weg nicht über die Brücke führte. Heute weiß ich eigentlich gar nicht mehr, warum wir diesen kleinen Umweg nicht einfach gefahren sind. Es wäre sicher noch ganz nett gewesen, die Brücke von der anderen Seite zu fotografieren.

 

Egal. Von hier aus war es nicht mehr weit bis zum Tondo NM. Dort angekommen folgten wir der Parkstraße bis zum Visitor Center. Hier geht es mit dem Fahrzeug auch nicht mehr weiter.
Im Visitor Center kauften wir uns erst einmal einen neuen Annual Pas. Den vom letzten Jahr hatten wir ja wirklich zur genüge über zwei Urlaube abgefahren. Der freundliche Ranger machte uns darauf aufmerksam, dass es sein könnte, dass wir nicht in die Ruine könnten, da dort ein Schwarm wilder Bienen ihr Unwesen treiben würde. Eine Rangerin würde aber oben stehen und uns über die Lage informieren.

 

 

958

959

 

 

Wir machten uns also an den kurzen, steilen Aufstieg. Mittlerweile war es auch recht anständig warm geworden und ich kam beim bergauf laufen ganz schön ins schwitzen.

 

Wie sich herausstellte hatten wir Pech! Die Bienen schwirrten gerade woanders herum und wir konnten den steilen Weg nach oben laufen und mussten die Ruine leider zum einen im totalen Gegenlicht sadface1 und zum anderen mit quietschbunt bekleideten Touristen foto- grafieren. wut1
Normalerweise ist es mir egal, ob Menschen im Motiv stehen, aber hier hat es mich offen gesagt schon sehr gestört.

960

 

Die letzten Meter wurde es noch etwas steiler. Insgesamt hatten wir für diesen Weg ca. 15 Minuten benötigt.
Oben angekommen hörten wir kurz der Rangerin zu, die sehr ausschweifend über das Leben der ehemaligen Bewohner berichtete. Meine Güte, die waren aber auch alle Interessiert. Entweder hatten diese Touris alle irre viel Zeit oder die Truppe war eine amerikanische Unterorganisation von Studiosus. Sie fragten der auskunftsfreudigen Rangerin regelrecht ein Loch in den Bauch. Wir nutzten diese Zeit um die Ruine in Ruhe zu fotografieren und machten uns dann auch gleich aus dem Staub, denn langsam meldete sich bei uns der Hunger.

 

 

961

962

 

 

Auf dem Weg nach unten schossen wir noch das eine und andere Foto von blühenden Kakteen und der schönen Landschaft...

 

 

963

964

 

 

…bevor ich mich beim Gang durch das kleine Visitor Center nach einem Hut umschaute, denn ich Hasenhirn hatte meinen schönen Wanderhut, den ich mir letztes Jahr in Escalante gekauft habe, zu hause vergessen. Leider waren die angebotenen Hüte hier einfach zu teuer. Manchmal frage ich mich schon, ob die in den Shops wirklich was verkaufen wollen. Die Preise sind teilweise wirklich viel zu hoch. Der günstigste Hut hier sollte etwa 30 $, ohne Tax kosten. Die spinnen die Amis, kann ich da nur sagen. pillepalle

Schon bei der Fahrt zum Visitor Center hatten wir einen schönen Picknickplatz im NM entdeckt und diesen galt es jetzt zu erobern. daumen

Wir hatten Glück, ein Schattenplätzchen mit Ausblick konnten wir noch ergattern und so packten wir zum ersten Mal in diesem Urlaub unsere Kühltasche aus dem Auto und machten es uns auf der Bank bequem.

So gegen 14:00 Uhr machten wir uns auf das letzte und längste Stück unserer heutigen Etappe. Bisher waren wir von den heute geplanten 190 Meile gerade einmal 60 gefahren. Wir machten uns also hurtig (was immer das bei uns auch heißt) auf den Weg nach Show Low.
Die Route über die AZ 77 N führte uns über einen wunderschönen Pass. Es war nichts los auf der Straße und wir genossen die Fahrt und hielten nur selten an zum Fotografieren. So macht Autofahren Spaß. daumenVon Meile zu Meile stellte sich immer mehr das USA-Feeling ein. schaukeln

 

 

965

966

 

 

Am späten Nachmittag erreichten wir dann unser heutiges Tagesziel Holbrook. Als am Eingang das Schild eines Americas Best Vallue Inn sahen, bogen wir gleich ein. Mit dieser Motelkette waren wir letztes Jahr immer gut beraten gewesen. Als wir aus dem Auto ausstiegen, empfing uns ein eiskalter Wind. schreck Das ging ja gar nicht. Schnell schlüpften wir ins Office. Die Preise bei ABVI waren meist günstig und die Zimmer sauber. Dies traf auch auf dieses Motel zu, obwohl wir wegen der asiatischen Gerüche im Office beinahe wieder raus gegangen wären. Der offensichtlich indischstämmige Mitarbeiter war aber sehr freundlich. Auf unsere Frage, ob es denn eine Heizung im Zimmer gäbe, folgte ein freundliches „Ja“ und gleich der Hinweis, dass im günstigen Zimmerpreis auch ein Frühstück gegenüber im Diner enthalten sei. Diesem Angebot konnten wir nicht widerstehen.
Nachdem wir uns im Zimmer eingerichtet hatten machten wir einen ganz kurzen Spaziergang durch den Ort auf der Suche nach einem Restaurant für heute Abend. Letztendlich landeten wir doch bei Suzi im Diner gegenüber unserem Motel. Es war einfach zu kalt um lange draußen rum zu laufen. Bei Suzi gab es für Doris eine Pasta und für mich einen Burger. Beides sehr lecker und günstig. daumen Bier gab es leider keins. Das gönnten wir uns aber dafür anschließend auf unser warmes Zimmer. Hier schauten wir uns anschließend bei einem leckeren Bier die Fotos von gestern und heute an. Licht aus war heute schon um 22:00 Uhr.

Gefahrene Meilen: 213

 

schlaf0030

Americas Best Vallue Inn- Holbrook DaumenHochDaumenHochDaumenHoch

foto

Goldfield (Ghosttown) + Apache Trail + Tondo NM

 

 

Home

Back

[157773]

Up
AbschlussUnten