[114648]

 

 

GB_Aegypten9

 

Ein KLICK in den Header (Titelbild) bringt euch in die Übersicht von diesem Reisebericht!

home13

 

 

Hurghada
Eine Woche Badeaufenthalt im Hotel Grand Makadi

Schlangenlinie[1]

 

Obwohl mir die Kreuzfahrt sehr gefallen hat, war ich dann doch froh, dass sie zu ende war. Es ist einfach nicht mein Reisestil alles aus der Hand genommen zu bekommen und deshalb würde ich, falls es mich noch einmal in diese Gegend verschlagen sollte, eher keine Nilkreuzfahrt machen, sondern würde die Reise vor Ort organisieren und nur einige Etappen mit dem Schiff reisen.

 

Die letzte Woche diente zum ausgiebigen Faulenzen. Endlich konnte ich mir den Tag wieder so einteilen, wie ich wollte und nicht wie die Reiseleitung es bestimmte.

Das Hotel war recht schön anzusehen, das Zimmer großzügig, das Bett bequem und der Blick ging auf das Meer. Was will Frau mehr?……nur noch einen Platz im Schatten und ein kühles Getränk in Reichweite.

 

184AE

 

170

 

164b

 

Ich war richtig faul in dieser Woche!

Außer Sonnenbaden, Lesen, Dösen und Schnorcheln ging wirklich gar nichts.

Ich habe es sehr genossen. Das Schnorchel- gebiet hier rund um das Hotel ist klasse. Ich hab Stunden im Wasser verbracht.

Wenn ich nicht gerade faul auf der Sonnenliege lag oder kopfüber im Wasser war, habe ich die Köstlichkeiten der Restaurants hingegeben. Mein Favorit war eindeutig das Berberrestaurant mit seiner Bauchtanzshow. Aber auch beim Thai war das Essen sehr lecker.

 

179

 

198AE

 

230AE

 

 

 

Nie zuvor habe ich so viele wunderschöne bunte Fische gesehen. Neben Clownfischen gab es kleine Rochen und andere bunte Fische. Sogar eine Muräne und einen Steinbeißer habe ich gesehen. Schade, dass aus den Fotos nichts geworden ist. Einen Nachteil hat allerdings das Riff vom  Grand Makadi, man kommt nur während der Flut gut ins Wasser. Bei Ebbe muss man außen herum, bis an das Ende der Anlage laufen und kommt so von der  anderen Seite an das Riff.

Nach ein paar Tagen wurde es mir zu langweilig und so entschloss ich mich, einen Schnorchel-Ausflug zu machen.
Nach dem Frühstück wurden wir mit einem Bus zu einem Schiff gebracht. Dieses Schiff sollte uns zu tollen Korallenriffen mit vielen bunten Fischen bringen.

 

 

 

024AE

 

030AE

 

 

 

Es war wirklich enttäuschend, was uns hier geboten wurde. Nicht nur, dass die Gruppe mit ca. 20 Teilnehmern viel zu groß war, nein wir legten auch noch neben drei anderen Schiffen mit mindestens genau so viel Menschen an Bord an. Dies hatte zur Folge, dass durch die vielen Taucherflossen zum einen sämtliche Fische vertrieben wurden und man zum andern sehr aufpassen musste, wenn man nicht die Flosse eines andren Tauchers ins Gesicht bekommen wolle. Die Riffe befanden sich meist in einem sehr schlechten Zustand. Beim zweiten Tauchgang hatte ich kaum noch Lust mitzugehen. Meine Neugierde siegte schließlich. Aber auch hier war das Riff nur noch ein Schatten seiner selbst. Während des Schnorchelns mischten sich meist die Gruppen, so dass man überhaupt nicht mehr abschätzen konnte, ob man noch bei seiner Gruppe war, oder diese bereits den Rückweg eingeschlagen hatte.

 

 

 

033AE

 

 

 

Das Mittagessen war ganz o.k. allerdings kein Vergleich mit Bootstouren in anderen Ländern.

 

 

 

036

 

 

 

So gegen 17:00 Uhr fuhren wir zu einer kleinen Insel, die unter Naturschutz steht. Hier sollten wir Gelegenheit zum Baden haben. Leider war es schon zu spät als das man diesen schönen Strand wirklich genießen konnte. Ich vertrieb mir die Zeit mit fotografieren.

 

 

 

069

 

 

 

Zum Sonnenbaden war es eh schon zu spät, die Sonne hatte keine Kraft mehr. Von daher war es auch schon zu kühl um noch ins Wasser zu gehen und dabei hatten wir alle uns doch schon auf einen schönen Strand gefreut. An unseren jeweiligen Hotels gab es ja keinen Badestrand sondern nur ein Riff und an dem kann man halt nicht spazieren gehen oder barfuß im Wasser laufen.

 

 

 

054AE

 

060

 

 

 

Zum Sonnenuntergang fuhren wir wieder Richtung Hurghada. Schade, dass diese Tour so schlecht organisiert war. Da hätte man mehr drauß machen können.

 

 

 

126bb

 

 

 

Der Sonnenuntergang auf dem Meer war dann aber doch noch ziemlich klasse und hat mich etwas mit diesem Ausflug versöhnt. Empfehlen würde ich ihn trotzdem nicht.

 

 

 

134bb

 

140b

 

 

 

Die letzten beiden Tage verbrachte ich mit “La dolce fa niente”.....

 

 

 

204

 

008

 

 

 

…und verpasste es wieder einmal, eine schöne Hotelanlage im richtigen Licht zu fotografieren. Ich bin halt zum dokumentieren nicht geschaffen.

 

 

 

222AEG

 

 

 

Aber das ist ja auch nicht so wichtig.

 

Nach Ägypten komme ich bestimmt noch einmal, schon alleine wegen der tollen bunten Fische. Hier macht Schnorcheln richtig spaß!

 

 

Home

Back

 

Up
AbschlussUnten