[114648]

 

 

GB_Lanzarote9

 

Ein KLICK in den Header (Titelbild) bringt euch in die Übersicht von diesem Reisebericht!

home16

 

 

Jardin de Cactus(Kakteengarten)

 


 

Gleich hinter Guatiza aus Arrecife kommend findet man den Kakteengarten. Wenn man die richtige Straße trifft, kann man den Eingang des Jadin de Cactus nun wirklich nicht verfehlen. Der riesige metallene Kaktus vor dem Eingang ist kaum zu übersehen, auch wenn es unverständlich ist, warum dieses metallene Monster und nicht ein natürlicher Kaktus dieser Größe hier steht.

Wie so vieles auf dieser Insel trägt auch der 1990, auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruchs, eröffnete Jardin de Cactus die Handschrift von Cèsar Manrique.

 

83b

 

Es sollte die letzte touristische Attraktion auf Lanzarote sein, die Manrique mitge- staltete. Auf ca. 5000 m² kann man ca. 10000 Prachtexemplare von ungefähr 1000 unterschiedlichen Kakteenarten bewundern.

 

106b

 

Leider fehlen an den meisten Kakteen die Beschilderungen, so kann man meist nur raten um welche Art es sich handelt. Mir ging es zumindest so.

 

87b

102b
88b

 

Die Vielfalt der gepflanzten Arten ist allerdings schon beeindruckend, auch ohne Beschlderung.

 

 

 

97b

 

101b

 

 

 

Vom Eingang aus hat man direkt einen guten Blick über die terrassenförmig gebaute Anlage. Schon hier kann man sich also einen guten Überblick verschaffen und sich entscheiden, ob man erst einmal auf der oberen Ebene bleibt oder die Anlage gleich durchquert.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs befindet sich eine Cafeteria. Auch von hier hat man einen guten Blick über die Anlage und kann in einer angenehmen Atmosphäre einen leckeren Kaffee trinken. Sogar kleine Snacks werden hier angeboten.

 

96b

 

Oberhalb der Cafeteria befindet sich eine restaurierte Windmühle. Hier soll man sog. hin und wieder beobachten können, wie Korn gemahlen wird. Ich habe allerdings bei beiden Besuchen keinen Müller angetroffen.

 

 

 

92b

 

95b

 

 

 

Bevor man sich von hier aus direkt zum Ausgang schreitet sollte man es nicht versäumen die Toiletten aufzusuchen. Auch hier hat Cèsar Manrique in seiner bekannten Art seine Handschrift hinterlassen.

 

 

 

99b

 

 

 

Fazit:
Ich habe diese Anlage während meiner beiden Lanzarote-Urlaube immer im Rahmen der Biosphären- Tour besichtigt. Leider hat man recht wenig Zeit sich alles genau anzuschauen. Falls ich noch einmal nach Lanzarote kommen sollte, würde ich den Kakteengarten auf eigene Faust besichtigen um ausreichend Zeit für diese schöne Anlage zu haben. Der Kakteengarten ist meiner Meinung nach eines der schönsten Projekte, die Manrique verwirklicht hat.

 

 

Home

Back

 

Up
AbschlussUnten