[114648]

 

 

GB_Aegypten9

 

 

 

Ägypten
Eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt in Hurghada.


Die Pharaonen und ihre Kultur haben mich schon immer gereizt. Deshalb war es für mich nicht weiter erstaunlich, dass mich dieses Jahr mein Urlaub nach Ägypten führte. Da ich letztes Jahr schon einen reinen Badeurlaub gemacht habe, wollte ich dieses Jahr wieder einmal etwas Kultur schnuppern und buchte eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt in Hurghada.

Nachdem ich die ersten Stunden im Internet verbracht hatte und nebenher Reisekataloge studierte, viel mir auf, dass mir die zu besichtigenden Orte zwar sehr vertraut waren, ich jedoch außer die Namen der Orte, Tempel und Pharaonen nicht viel Hintergrundwissen besaß. Meiner Meinung nach, eine gute Grundlage für eine interessante Urlaubsreise. Schließlich reist man ja um sich zu bilden (lach).

Gebucht habe ich die Reise letztendlich bei ETI - Express Travel International, einem Spezialveranstalter für Ägypten-Reisen. Für mich war es das erste Mal, das ich eine so durchorganisierte Rundreise gebucht habe. Ich war mit dem Veranstalter sehr zufrieden und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Die Entscheidung, welche Schiffs-, Hotelkombination ich wählen sollte, ist mir nicht leicht gefallen. Letztendlich habe ich über Holidaycheck versucht das Hotel auszufiltern. Aufgrund der positiven Bewertungen habe ich mich für das Hotel Grand Makadi entschieden. Hierbei handelt es sich um ein 4 bzw. 5 Sterne Hotelanlage. Beim Service und bei der Essensqualität (hierbei meine ich speziell die Obstauswahl bei den Mahlzeiten) muss man gegenüber europäischen Hotels zwar einige Abstriche machen, allerdings war ich im Großen und Ganzen doch recht zufrieden und Ausnahmen und damit meine ich, freundliche und zuvorkommende Kellner, bestätigen auch hier die Regel. Immerhin hat man alleine im Grand Makadi die Auswahl zwischen fünf Restaurants und kann offiziell zwei weitere Restaurants des zum Konzern gehörenden Makadi Palace mitbenutzen. Da die Anlagen ineinander über gehen, weiss man gerade am Anfang des Urlaubes sowieso nicht, in welchem Teil der Anlage man sich gerade befindet. Mir persönlich hat es im libanesischen und im karibischen Restaurant am besten geschmeckt. Die Vorreservierung funktionierte recht unkompliziert und hat auch immer geklappt.

Die Zimmer sind recht großzügig und gemütlich eingerichtet und verfügen über einen großes Bad mit extra Toilette, Klimaanlage, Sat-Fernsehen mit deutschen Programmen, Sitzecke und einem großzügigen möblierten Balkon. Große Strandtücher werden einem im Hotel als auch auf dem Schiff zur Verfügung gestellt.

Nachdem ich mich für das Grand Makadi als Hotel entschieden hatte, stand die MS Grand Sun somit als Schiff für die Nilkreuzfahrt fest, da Schiff und Hotel immer in Kombination bebucht werden. Wie sich schnell herausstellte, keine schlechte Wahl.

Die MS Grand Sun ist mit seinen drei Jahren eines der neuesten Schiffe der Grand Cruise Gruppe. Die Kabinen sind recht komfortabel eingerichtet und lediglich etwas kleiner als vergleichbare Hotelzimmer. Durch die Motorengeräusche sind sie allerdings viel lauter. Eine Kabine im hinteren Bereich des Schiffes kann ich wegen der Nähe zum Maschinenraum somit nicht empfehlen. Die Kabinen verfügen über ein großes Panoramafenster, ein sehr bequemes Bett, eine Sitzgruppe, Klimaanlage, Sat-Fernsehen, Minibar und Wannenbad mit Toilette. Der Service an Bord war sehr zuvorkommend. Die Kellner waren sehr aufmerksam und immer zu einem Spaß bereit. Das Essen wurde bis auf zwei Abendmahlzeiten in Buffetform serviert und war immer sehr lecker. Mir hat besonders die große Auswahl an Vor- und Nachspeisen sehr gut gefallen. Lediglich das Abendprogramm an Bord war zu bemängeln. Eine schlechtere Bauchtänzerin als hier, habe ich noch nie gesehen. Auch die anderen musikalischen und kulturellen Darbietungen waren ähnlich schlecht. Die Reederei sollte entweder mehr Geld in das Abendprogramm investieren oder es besser ganz lassen.

In meinem Reisebericht werdet ihr wenig über geschichtliche Fakten und Hintergründe zu lesen bekommen. Mir geht es mehr darum, den Ablauf und die Stationen dieser Reise näher zu bringen.
 

Aegypten6.1

 

 

 

 

 

AbschlussUnten