beate-unterwegs.de
Clonmacnoise (irisch: Cluain Mhic Nóise, oder “Wiese der Söhne des Nóise”) ist eine einzigartige Klosterruine im County Offaly, am Fluss Shannon in der Republik Irland gelegen. Die Geschichte des Klosters reicht zurück ins 6. Jahrhunert n. Chr. Heute ist die Anlage eine der meistbesuchten touristischen Attraktionen der grünen Insel. Die ehemalige Klosteranlage liegt nur wenige Kilometer südlich der nahe dem Inselmittelpunkt liegenden Stadt Athlone. Quelle: Bekannt ist die Anlage vor allem wegen ihrer vielen, noch recht gut erhaltenen Hochkreuze
Wikipedia.de
Weitere Fotos gibt es in der Mein Faztit: Für alle die Hochkreuze lieben, ein absolutes “must see”. Mehr und besser erhaltene Kreuze findet man nirgends auf der Insel.
Colony Castle, eine Burg ausder Tudor-Zeit haben wir im vorbei fahren entdeckt. Im Internet kann man erfahren, dass sie ca. um 1500 v.Ch. von MacCoughlan-Clan erbaut wurde. Hinein kamen wir leider nicht. Das Tor war verschlossen. Schade, denn von auße machte die kleine Buranlage einen recht netten Eindruck.
Colony Castle, Irland Colony Castle, Irland
Fazit: Auf jeden Fall einen kurzen Fotostopp wert! Im Sommer könnte es geöffet sein, da evtl. dann an der Anlage gearbeitet wird.
Einmal auf der Insel, kommt man an den wohl bekanntesten Steilklippen, den Cliffs of Moher, nicht vorbei.  Mit ihren bis zu 240 Metern sind sie zwar bei weitem nicht die höchsten Klippen der Insel, dafür aber am bekanntesten, da am besten touristisch erschlossen. Es war schon später Nachmittag al wir bei den Cliffs ankamen. Die Uhrzeit war o.k, das Wetter leider nicht. Es fegte ein eisiger Wind über die Clippen und während wir dort waren, find es sogar an zu nieseln. Wir sind trotzdem etwas an den Clippen entlang gelaufen.
Weitere Fotos gibt es auch diesmal in der Fazit: Auch bei meinem zweiten Besuch haben mich die Klippen beeindruckt. Extra hinfahren würde ich allerdings nicht, denn es gibt überall au f der Insel schöne Steilklippen und manche sind sogar noch schöner.
weiter zurück Fotogalerie Fotogalerie Boote Boote Burgen Burgen Kirchen + Klöster Kirchen + Klöster Kunst-lich Kunst-lich Landschaften Landschaften Leuchttürme Leuchttürme Nordirland Nordirland Orte Orte Vorzeitlich Vorzeitlich Home Reiseberichte Location Guide Infos Gästebuch Fotogalerie