[114648]

 

 

GB_Lanzarote9

 

Ein KLICK in den Header (Titelbild) bringt euch in die Übersicht von diesem Reisebericht!

home16

 

 

Arrecife

Die Inselhauptstadt seit 1852

Einwohnerzahl: ca. 40.000

Schon von weitem macht die Inselhauptstadt einen imposanten Eindruck. Als erstes fällt einem das Grand Hotel, mit seinen 17 Stockwerken, das einzige Hochhaus der Insel, auf.
Lange Zeit war dieser Bau sehr umstritten, zumal seit es durch einen Brand im Jahre 1994 leer stand und sich danach dort Obdachlose und Drogensüchtige niederließen und unter menschenunwürdigen Umständen dort hausten.





Arecife01bb

 

Seit 2004 erstrahlt das Grandhotel wieder im neuen Glanz. Hier hat man von der Bar bzw. dem Restaurant im 17. Stock einen herrlichen   Blick   auf das  Meer   bzw. über die Insel. Das Restaurant im neuen 5-Sternehotel wird jetzt schon hochgelobt und ist wohl auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

Als nächstes fällt einem meist das kleine Castillo de San Gabriel auf. Über die kleine Zugbrücke  Puente de las Bolas, erreicht man das Castillo aus dem 16. Jh. Damals entstand die Festung auf Wunsch des Marquez Herrera y Royas. Dieser erhoffte sich, dass er durch den Bau des Castillos, die Überfälle der Nordafrikaner besser abwehren zu können. Ob er damit Erfolg hatte, ist leider nicht belegt.

Arecife08b

 

Heute beherbergt das Castillo ein kleines archäologisches Museum. Allein wegen dem Museum lohnt der Weg in das Castillo allerdings nicht, da dies wenig spektakulär ist und die meisten Fundstücke nicht einmal beschriftet sind. Allerdings hat man von hier aus einen schönen Blick auf die Stadt.

 

Arecife05b

Arecife07b

 

Als ich im Jahre 2000 Arrecife besichtigte, wählte ich eine Haltestelle am Parque de la Marina als Ausstiegspunkt aus. Im vorbei gehen besichtigte ich diesen kleinen Park und erblickte von hier aus das Castillo de San Gabriel. Auf den Weg dorthin kam ich an vielen einheimischen Kindern und Jugendlichen vorbei, die hier das Ufer und die Kaimauer für sich erobert hatten.

 

Arecife03b

Arecife02b

 

Beim Überqueren der kleinen Zugbrücke fielen mir Jugendliche auf, die auf den ca. 10 Meter hohen Brückenaufbau der Zugbrücke geklettert waren.

 

Mir wurde es schon beim zusehen ganz schwindelig. Als ich dann bei meiner Besichtigung des Castillos auf das Dach stieg um die Aussicht  und den schönen Glockenturm zu bewundern, konnte ich dabei zusehen, wie zwei der Jugendlichen tatsächlich aus dieser Höhe ins Meer sprangen.

Arecife13bb

 

Die Besichtigung des Castillos hat im Jahr 2000 nicht viel Zeit in Anspruch genommen, da die dort ausgestellten Gegenstände meist gar nicht oder in spanisch beschriftet waren.

 

Arecife10b

Arecife09b

 

Die Herkunft der meisten Fundstücke (Schädel, Knochen und Werkzeuge) war für mich nicht nachvollziehbar. Allerdings war damals wohl schon geplant, am Ausstellungskonzept etwas zu ändern um die Besucherzahlen und somit die Attraktivität des Museums zu erhöhen.

 

Arecife11b

Mir hat dieses kleine Castillo sehr gut gefallen. Die Ausstellung war zwar nicht gerade spektakulär, dafür aber durch diese vielen Schädel schon auch besonders.
Außerdem gefiel  mir der Glockenturm und die schöne beschlagene alte Tür.

Arecife12b

 

Vom Castillo aus spazierte ich an der Uferpromenade weiter in Richtung Innenstadt. Hier wollte ich einen Bummel durch die Geschäfte machen.

 

Arecife16b

Arecife15b

Die Einkaufsstraße war allerdings nicht sehr belebt. Ich hatte leider nicht daran gedacht, dass zur Siesta die meisten  Geschäfte geschlossen haben.

 

Da ich kein so richtiges Ziel hatte und die Stadt ja auch nicht so viele Sehenswürdigkeiten bereit hält, lief ich etwas Ziellos durch die Stadt.

 

Schließlich kam ich an einen recht hübschen Platz vor einer Kirche. Bei der Kirche handelte es sich um die Iglesia de San Ginés. Leider konnte ich auch diese Kirche nicht besichtigen, da sie auch zwischen 13:00 und 17:00 Uhr geschlossen ist.

Arecife14b

 

An diesem Punkt beschloss ich, meine Besichtigungstour durch die Inselhauptstadt hier abzubrechen. Es war viel zu heiß um ein weiteres Museum zu besichtigen, zumal meine Informationen diesbzgl. auch recht spärlich waren.

 

 

Home

Back

Forward

Up
AbschlussUnten