[114648]

 

 

GB_Barcelona9

 

Ein KLICK in den Header (Titelbild) bringt euch in die Übersicht von diesem Reisebericht!

home25

 

 

La Sagrada Familia

Temple Expiatori de la Sagrada Familia (Sühnekriche der Heiligen Familie) lautet ihr vollständiger Name. Die Idee für den Bau kam von José Maria Bacabella y Verdaguer, einem Verfasser christlicher Schriften und Besitzer einer religiösen Buchhandlung. Als offiziellen Architekten wählte er Francisco del Villar aus, den offiziellen Architekten der Diözese. Konzipiert und entworfen wurde sie noch von Gaudis Vorgänger im neukatalanischen Stil.  1883 übernahm Antoni Gaudi die Bauleitung und entwickelte das Konzept im Stil des Moderisme weiter. Durch die sehr lange Bauzeit verbindet die Sagrada Familia mehrere Architekturstile, so treten bei der Passionsfassade auch Elemente der Moderne hervor.

SF1b

 

Begonnen wurde mit dem Bau 1882 im damals noch fast unbebauten Stadtteil Eixample. Schon ein Jahr nach Baubeginn kam es zum Zerwürfnis zwischen der Bauleitung und Villar, der anschließend zurücktrat. An seiner Stelle wurde die Bauleitung Gaudi übertragen und dieser gestaltete die Pläne grundlegend um, so dass die Basilika im Grundriss, der Raumaufteilung und der großzügigen Linienführung auf die Zeit der Gotik anspielte.

 

SF12

SF11

 

Obwohl sehr viele Baumeister am Bau der Sagrada Familia beteiligt waren, gilt sie doch als Lebenswerk des tiefreligiösen Architekten und Genies Antoni Gaudis. Er arbeitete ganze 43 Jahre an dieser Kirche, die selbst nach seinem Tod noch lange nicht vollendet war bzw. ist.

 

SF22

SF20

 

Bis zum heutigen Tage sind lediglich 8 der 18 Türme, sowie drei der vier Fassaden, die Weihnachtsfassade, auch Geburtsfassade genannt , die Leidensfassade und die Passionsfassade fertig gestellt.
Die Glorienfassade (Herrlichkeitsfassade) und die restlichen 10 Türme, sowie das Dach des Mittelschiffes sollen bis spätestens 2026, dem 100jährigen Todestages Antoni Gaudis, fertig gestellt werden. Wer weiss, viell. tapse ich ja dann fast 70jährig noch einmal durch diese Basilika. Glauben kann ich es so richtig noch nicht. Ich habe eher das Gefühl. dass diese Kirche nie fertig wird.

 

SF21

SF19

 

Ein wichtiges Etappenziel in der nahen Zukunft soll die Weihe der Kirche im Jahr 2008, nach Fertigstellung der Decke des Mittelschiffes, sein. Als wir im März 08 dort waren, waren die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Man kann also gespannt sein, ob dieses Datum eingehalten werden kann. Letztendlich hängt die Fertigstellung der Basilika von der Spendenbereitschaft der Gönner und Besucher ab.

 

SF5

SF18
SF6

 

Bei meinem ersten Besuch in Barcelona vor gut 20 Jahren kostete der Eintritt schlappe 6 Peseten, heute werden einem 9,00 € abgeknöpft. Auch hat sich das ganze drum herum sehr geändert. Während man vor 20 Jahren durch einen kleinen Andenkenladen in die Basilika kam, gibt es heute die unterschiedlichsten Kassenhäuser. Auch der Innenraum hat sich stark verändert. Vor 20 Jahren stand hier nur schweres Baugerät wie Bagger usw. herum und es gab auch noch keinen wirklichen Innenraum. Heute kann man den Innenraum zwar auch noch nicht betreten, allerdings kann man die Baufortschritte schon sehr gut sehen. So weit ich es beurteilen kann, wurde das Dach zum grossteil geschlossen und die meisten Säulen im Mittelschiff stehen auch schon. Neben der Baustelle im Mittelschiff kann man einige schöne Fenster besichtigen. Außerdem kann man mit zwei Aufzügen die Türme in der Geburtsfassade und der Passionsfassade hochfahren. Von dort aus hat man eine sehr gute Sicht über die Basilika und die jeweilige Fasade sowie einen schönen  Ausblick über Barcelona. Für die Aufzüge wird zusätzlich ein Eintrittsgeld in Höhe von 2,00 € erhoben.

 

SF27

Im März war der Besucherandrang schon recht hoch. Ich würde allen Besucher der Sagrada Familia raten, recht früh am Tag hierher zu kommen, da am Morgen die Warteschlangen vor den Aufzügen noch nicht so lang sind. Wir waren zwar auch schon recht früh vor Ort, hatten aber nach der Wartezeit vor dem ersten Aufzug keine Lust mehr, uns ein zweites Mal anzustellen.

Im Großen und Ganzen fand ich die Besichtigung der Basilika recht interessant, den Eintrittspreis allerdings zu hoch. Ich denke aber auch, es würde einem etwas fehlen, wenn man Barcelona besuchen würde, ohne die Sagrada Familia zu besichtigen.

 

Sagrada Familia
Placa de la Sagrada Familia

Tel.: 93 207 30 31

www.sagradafamilia.org

Öffnungszeiten:
April – September tägl. 9:00 – 20:00 Uhr
Oktober – März tägl. 9:00 – 18:00 Uhr

 

 

Home

Back

Forward

Up
AbschlussUnten