[114648]

 

 

GB_USA_Ost9

Ein KLICK in den Header (Titelbild) bring euch wieder in die Übersicht des Reiseberichtes.

 

 

home23

 

 

 

 

KeyWest1
Nach einem Frühstück im Bagel-Laden an der Alton Road waren wir gut gestärkt für die knapp 180 Meilen lange Strecke nach Key West. Den ersten Fahrtabschnitt kannten wir schon von unserem Trip zu den Everglades. Danach wurde es richtig interessant. Die Landschaft veränderte sich merklich. Am Vormittag hielten wir an einem schönen Cafe mit einem Garten aus subtropischen Pflanzen. Danach fuhren wir endlich auf die ellenlangen Brücken. Leider gibt es hier so gut wie keine Haltemöglichkeit. Schade!!!







MIA16_32_KeyWestWegb

 

Leider änderte sich daran nichts. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf der ganzen Strecke über diese Brücke und zwei Haltemöglichkeiten.

 

MIA18_33_KWRueckwegb

 

In Key West angekommen, fanden wir zum Glück sofort unser Motel. Es war tierisch heiß hier und deshalb machten wir uns gleich auf die Suche nach einem Strand. Leider fanden wir nur Privatstrände. Bei dieser Hitze hatten wir keine Lust noch weiter zu suchen und verkrümelten uns lieber an den kleinen Pool von unserem Motel. Leider kühlte es überhaupt nicht ab. Maya hatte keine Lust, in dieser Hitze herum zu laufen. Ich wollte mir aber wenigstens etwas das Städtchen anschauen und machte mich zu Fuß auf den Weg.

 

MIA16_34_KeyWestHausb

MIA17_10_KWDuvalb

 

Ich fand viele schöne Motive, u. a. einen Friedhof. Natürlich konnte ich nicht umhin, hier auch ein paar Fotos zu schießen. Ob es sich unter Palmen besser stirbt, wer weiß. Der Friedhof war jedenfalls ganz schön.

 

MIA17_02_KWFriedhofb

MIA17_04_KWFriedhofb

 

Nach ca. zwei Stunden kam ich total verschwitzt wieder im Motel an. Als die Hitze auch gegen Sonnenuntergang nicht geringer wurde, fuhren wir mit dem Auto über die Duval St., in der Hoffnung, hier einen Parkplatz zu finden. Unsere Suche wurde belohnt. In einer Seitenstraße fanden wir einen kostenpflichtigen Parkplatz.

 

MIA17_23_KWSunriseb

Auf den Weg runter zur Sunset-Celebration fanden wir ein jetzt schon gut besuchtes Open Air Lokal mit gutem Blick auf den Sonnenuntergang.
Hier ließen wir uns bei einem kühlen Getränk und einer Portion Pommes nieder und warteten auf den Sonnenuntergang. Und wir wurden nicht enttäuscht.

 

So etwas Verrücktes wie hier gibt es wirklich nur in Amerika. Pünktlich zum Sonnenuntergang schoben sich die verschiedensten Segelboote vor die Sonne. Helikopter des Marinestützpunktes flogen wie bei Apocalypse Now in die untergehende Sonne.

 

MIA17_22_KWSunriseb

MIA17_29_KWSunriseb

 

Es fehlte nur noch die Untermalung von Richard Wagners Musik „Der Tanz der Wallküren“. Zum Abschluss sprang ein Fallschirmspringer in den Sonnenuntergang.

 

 

MIA17_20_KWSunriseb

 

 

Nach dieser tollen Vorstellung suchten wir uns ein Restaurant an der Duval St. Nach dem Abendessen wollten wir noch auf einen Drink zu Sloopy Joes.

 

 

MIA17_32_KWDuvalb

 

 

Der Laden war aber so knall voll und die Musik so laut, dass wir davon absahen und lieber gleich zurück ins Hotel fuhren.

 

Am nächsten Morgen fuhren wir gleich nach einem anständigen Frühstück, auf Besichtigungstour. Noch war es nicht so heiß, deshalb wollten wir den Morgen nutzen.

 

MIA18_29_KWHemmingwayb

Unser erstes Ziel war das ehemalige Wohnhaus des Schriftstellers Ernest Hemingway. Hier war uns aber der Eintritt zu teuer. Lt. unserem Reiseführer war in diesem Haus sowieso so gut wie nichts mehr Original. Darauf konnten wir gut verzichten.

 

Schräg gegenüber war der Eingang zu einem Leuchtturm. Das war schon eher was für uns.

 

MIA18_02_KWLeuchtturmb

MIA17_35_KWLeuchtturmMayaBe

 

Das Key West Lighthouse Museum und Keepers Quarter Museum  ist ein kleines, sehr feines Museum. Es zeigt die Leuchtturmgeschichte Floridas sowie Episoden aus dem Leben der Leuchtturmwärter und ihrer Familien. Hierzu wurde das Wohnhaus des Leuchturmwärters sehr liebevoll und detailgetreu renoviert.
Öffnungszeiten:
Täglich von 9.30Uhr bis 17.00Uhr
Eintritt: Erwachsene 10 $, Kinder 5 $
Nachdem wir das Eintrittsgeld gezahlt hatten, konnten wir das Leuchtturmwärterhaus sowie den kleinen Leuchtturm aus dem Jahre 1847 besichtigen.

 

Da es Maya nach der Besichtigung des Hauses schon wieder zu warm war machte ich mich alleine auf den kleinen Leuchtturm. Die 80 schmalen Stufen waren schnell überwunden.

 

MIA17_36_KWLeuchtturmb

MIA18_10_KWLeuchtturmb
MIA18_11_KWLeuchtturmb

 

Die Aussicht von diesem kleinen, nur 30 Meter hohen Leuchtturm ist wirklich grandios. Man kann von hier oben über die gesamte Halbinsel schauen, sogar das Hemingway Haus habe ich von hier oben gesehen.

 

MIA18_09_KWAussichtb

MIA18_06_KWAussichtb

 

 

Nach diesem Aufstieg brauchte ich dringend eine Abkühlung, die gab es im Hardrock Cafe an der Duval Street.

 

MIA18_16_KWHardRockCb

Nach der verdienten Abkühlung im Hardrock Cafe schlenderten wir noch über die Duval Street und bummelten durch einige Geschäfte. Natürlich kam ich nicht umhin, auch noch das eine oder andere Foto zu schießen.

 

Die Architektur hier ist schon eine besondere. In Europa sieht man kaum so viele unterschiedliche Stile. Zu Hemmingway’s Zeiten konnten sich hier viele Architekten verwirklichen. 

 

 

MIA18_13_KWDuvalb

MIA17_19_KWDuvalb

 

MIA17_17_KWDuvalb

 

Als wir noch etwas durch die Nebenstraßen schlenderten hatte ich permanent das Gefühl, dass James Steward aus einer der heruntergewirtschafteten (und jetzt natürlich tadelos renovierten) Villen heraus kommt und in seinen Buick steigt und wegfährt.

 

MIA17_13_KWHAUSb

MIA18_22_KWHausb

 

Anschließend fuhren wir zum südlichsten Punkt von den Vereinigten Staaten und machten dort wie jeder Touri ein Foto.

 

MIA18_25_KWSouthpointb

 

Nun hieß es Abschied nehmen von Key West, wir wollten ja schließlich Miami noch vor der Dunkelheit erreichen.

 

 

Home

Back

 

Up
AbschlussUnten