© beate-unterwegs.de           Stand 10/2020
„Ägypten? Wollt ihr wirklich nach Ägypten reisen? Das ist ja viel zu gefährlich.“ Das waren noch die harmlosesten Sprüche, die wir uns anhören mussten. Aber unsere Entscheidung stand recht schnell fest. Wo sonst treffen Kultur, warmes Klima und eine interessante Wasserwelt aufeinander? Im August war es dann soweit! Die Flüge waren schnell gebucht und mit Hilfe einer ehemaligen Klassenkameradin, die jetzt ein Reisebüro betreibt, auch der Rest. Von Frankfurt aus flogen wir erst einmal nach Luxor, wo wir uns für vier Nächte ins Iberotel einquartierten. Von hier aus wollten wir uns die Besichtigungen der Tempel und des Tal der Könige selbst organisieren. Von Luxor aus sollte die Reise mit dem Zug nach Assuan gehen. Die Fahrkarten konnten wir leider von Deutschland aus nicht kaufen, bzw. wäre dies viel zu teuer gekommen. So entschlossen wir uns, auch dies vor Ort selbst zu erledigen, was wie ihr noch lesen könnt leider nicht so einfach war. Von Assuan aus ging es dann auf eine 7-tägige Schiffsreise über den nein, nicht über den Nil, sondern Nassersee. Denn eine Nilkreuzfahrt hatte ich schon 2007 gemacht. Von Assuan aus mussten wir uns im Anschluss an die Nassersee-Kreuzfahrt nur noch einen Transfer nach Marsa Alam, unserem letzten Ziel in Ägypten, organisieren. In Marsa Alam wollten wir 6 Tage mit Schnorcheln und Faulenzen verbringen. Ob alles geklappt hat und ob es uns gefallen hat, könnt ihr im nachfolgenden Bericht nachlesen. Marhaba
Ali Baba und die.....oder drei Tage in Luxor mit Grim Ali Baba und die.....oder drei Tage in Luxor mit Grim