Als
ich
dann
an
einem
kleinen
Strand
einen
Parkplatz
fand,
beschloss
ich
-
trotz
Zeitdruck
-,
eine
kurze
Mittagspause einzulegen, denn immerhin hatte ich seit dem Bagel nichts mehr gegessen.
Am
schwarzen
Strand
gab
es
neben
Treibholz
sogar
Tafonies
zu
sehen.
Ich
spazierte
daher
erst
einmal
eine
Weile
den
Strand
entlang.
Mit
etwas
mehr
Zeit
wäre
hier
sicher
noch
einiges
zu
entdecken
gewesen.
Ich
begnügte
mich
heute
mit
einem
kurzen
Streifzug
und
suchte
mir
anschließend
ein
bequemes
Plätzchen
für
mein
Picknick.
Während
ich
meine
Gedanken
schweifen
ließ,
fiel
mir
das
seltsame
Licht
auf,
das
über
dem
Pazifik
lag.
Erst
jetzt
realisierte
ich,
dass
das
Wasser
türkis
schimmerte
und
die
Landschaft
dadurch fast künstlich wirkte. Ob das am bedeckten Himmel lag?
Die
Mattole
Road,
auf
der
ich
mich
quer
durch
die
Lost
Coast
bewegte,
verließ
kurz
darauf
wieder
die
Küste.
Auf
einer
Weide
entdeckte
ich
kurz
darauf
wieder
einmal
Tiere,
die
hier
nicht
her
gehörten.
Kaum
zu
glauben,
aber
Zebras
standen
hier
auf
der
Weide.
Da
hat
sich
einer
der
Rancher
wohl
wieder
einmal
etwas gegönnt. Ich denke, solche Tiere werden rein als Hobby gehalten.
So
gegen
16:30
Uhr
erreichte
ich
Petrolia
.
Spätestens
hier
hätte
mir
klar
sein
müssen,
dass
ich
mein
heutiges
Tagesziel
wohl
nicht
erreichen
würde.
Ich
überlegte
kurz
ob
ich
schon
von
hier
aus
Richtung
101
abbiegen
sollte,
entschied
mich
dann
aber
doch
anders.
In
Petrolia
selbst
fotografierte
ich
gar
nicht,
sondern erst am Ortsrand. Oldtimer brachten mich mal wieder zum Halten.
Wenig
später
machten
mich
die
vielen
Verbotsschilder
neugierig.
Na,
die
wollten
wirklich
jeden
Besuch
vermeiden.
An
der
Kreuzung
nach
Whitethorn
musste
ich
mir
dann
eingestehen,
dass
ich
es
heute
nicht
mehr
bis
zum
Leuchtturm
und
anschließend
noch
nach
Fort
Bragg
schaffen
würde.
Bei
meinem
jetzigen
Tempo
würde
ich
mindestens
eine
Stunde
bis
Shelter
Cove
benötigen.
Da
es
jetzt
schon
17:00
Uhr
war,
hatte
ich
sowieso
schon
keine
Chance,
bei
Tageslicht
Fort
Bragg
zu
erreichen.
Ich
entschied
mich
daher
schweren Herzens zum Abbruch.
Die
Fahrt
bis
nach
Garberville
zog
sich
dann
auch
wie
ein
Kaugummi.
An
schnelles
Fahren
war
nicht
zu
denken.
Meine
Durchschnittsgeschwindigkeit
auf
diesem
Teilstück
betrug
so
etwa
20
–
30
mph
und
so
dauerte
es
auch
gut
1
½
Stunden
bis
ich
die
101
-
und
somit
Garberville
-
erreichte.
Von
nun
an
ging
es
zwar
etwas
flotter
voran,
aber
ich
benötigte
doch
noch
eine
ganze
Weile,
bis
ich
den
Pazifik
erreichte.
Bei
Legget
verließ
ich
die
101
und
fuhr
auf
die
California
No.
1.
Meine
Hoffnung,
dass
es
ab
nun
schneller
gehen
würde,
konnte
ich
begraben,
denn
die
Straße
wurde
wieder
schmaler
und
kurviger.
Ich
muss
gestehen,
dass
ich
nicht
darauf
gefasst
war,
noch
einmal
durch
ein
so
langes
Waldstück
zu
fahren.
Mit
etwas
mehr
Zeit
hätte
ich
die
Fahrt
sicher
genossen,
aber
jetzt
fand
ich
sie
nur
nervig,
denn
so
langsam
begann
auch
die
Sonne
immer
tiefer
zu
stehen.
Durch
den
dichten
Wald
war
sie
kaum
noch
zu
sehen.
Ich
fuhr
daher,
so
schnell
ich
konnte
und
mit
Sicherheit
schneller
als
erlaubt,
durch
die
schmalen
und
recht
kurvigen
Straßen,
immer
dem
Pazifik
entgegen.
Durch
die
vor
mir
schleichenden
Vollpfosten
dauerte
es
dann doch noch eine Stunde bis ich aufs Wasser schauen konnte.
Obwohl
es
schon
spät
war,
genoss
ich
den
Augenblick.
Schließlich
war
ich
ja
im
Urlaub
und
nicht
auf
der
Flucht.
Und
alles
Hetzen
half
nichts,
da
hinter
der
nächsten
Kurve
ja
schon
der
nächste
schleichende
Ami
lauerte.
Während
ich
so
dastand
und
auf
das
Meer
schaute,
ließ
ich
den
heutigen
Tag
schon
mal
Revue
passieren.
Wieder
einmal
war
dieser
Tag
abwechslungsreicher
gewesen,
als
ich
es
mir
in
meinen
kühnsten
Fantasien
hätte
vorstellen
können.
Ich
bedauerte
es
auch
keine
Minute,
meine
Tour
so
kurz
vorm
Ziel
abgebrochen
zu
haben.
Die
Zeit
heute
hatte
ich
total
falsch
eingeschätzt.
Dafür
konnte
ich
aber
die
Küste
in
diesem
tollen
Licht
erleben.
Ich
genoss
wieder
einmal
den
Augenblick.
Auch
jetzt
lag
noch
eine
gute
Stunde
Fahrt vor mir. Ich nahm es gelassen, obwohl ich nicht gerne im Dunklen fahre.
Zum
Glück
war
es
aber
Richtung
Süden
auch
noch
viel
heller.
Mit
diesen
Gedanken
machte
ich
mich
schließlich wieder auf den Weg.
Bis
Fort
Bragg
hielt
ich
noch
das
eine
und
andere
Mal.
Die
Küstenlandschaft
in
dieser
Ecke
war
einfach
zu
schön,
um
nur
so
daran
vorbei
zu
fahren.
Da
die
Sonne
immer
weiter
in
den
schönsten
Farben
am
Untergehen war, suchte ich natürlich eine schöne Stelle, um dies ausgiebig zu genießen.
An
der
ehemaligen
Trasse
über
den
Pudding
Creek
in
Fort
Bragg
war
es
dann
soweit.
Ich
musste
mich
nun
nur
noch
entscheiden,
ob
ich
auf
oder
unter
die
Trasse
fahren
wollte.
Da
mir
nicht
viel
Zeit
blieb, entschied ich mich erst einmal für unter. Eine gute Entscheidung.
Und
da
die
Sonne
doch
langsamer
unterging
als
gedacht,
blieb
sogar
noch
Zeit
zum
Hochfahren.
Das
war
wirklich ein Wahnsinnsabschluss für einen tollen Tag.
Bis
ich
bei
meinem
Motel
ankam,
schien
der
Himmel
zu
brennen.
Welch
ein
Tag!
Inzwischen
war es fast 21:00 Uhr und ich schob Kohldampf.
Viel
hatte
ich
heute
ja
wirklich
nicht
gegessen.
Im
Restaurant
beim
Motel
gab
es
leider
keinen
Bierausschank
und
ein
Bier
hatte
ich
mir
jetzt
redlich
verdient.
Da
meine
Vorräte
eh
langsam
zu
ende
gingen,
entschied
ich
mich,
noch
schnell
beim
ca.
1
Meile
entfernten
Safeway
vorbei
zu
fahren,
um
mir
dort
etwas
aus
der
heißen
Theke
mitzunehmen.
Dies
hatte
ich
bisher
noch
nie
getan.
Als
ich
im
Markt
war,
schnappte
ich
mir
gerade
noch
die
letzten
Hühnerfüße
aus
der
Theke.
Glück
gehabt!
Da
es
keinen
Ketchup
gab,
holte
ich
auch
noch
eine
Barbeque
Sauce
und,
weil
es
so
nahe
lag,
auch
noch
ein
6-Pack
Bier.
Damit
stellte
ich
mich
in
eine
der
Schlangen
an
den
Kassen
an.
Da
es
an
den
Selbst-Scan-Kassen
schneller
voranging,
wechselte
ich
die
Kasse.
Aber
auch
hier
stand
ich
eine
gefühlte
Ewigkeit.
Als
ich
dann
endlich
an
der
Reihe
war,
streikte
das
Gerät
beim
Bier.
Grrrrr.............was
war
denn
das
jetzt?
Die
herbeigerufene
Kassenaufsicht
erklärte
mir,
dass
es
nicht
möglich
wäre,
Bier
hier
zu
bezahlen.
Mist!
Im
Nachhinein
wurde
mir
klar,
dass
ich
mir
das
hätte
denken
können.
Aber
ich
hatte
jetzt
wirklich
keine
Lust
mehr
mich
erneut
anzustellen
und
setzte
daher
meinen
Dackelblick
auf
und
erklärte
der
Dame,
dass
ich
sowieso
schon
ewig
hier
stehen
würde
und
meine
Hühnerbeine
sicher
schon
kalt
wären
und
bat
sie,
mir
das
Bier
doch
abzuziehen.
Nach
einigem
Hin
und
Her
tat
sie
es
auch.
Welch
ein
Segen.
Wieder
auf
dem
dunklen
Parkplatz
wurde
ich
von
ein
paar
Obdachlosen
um
Kleingeld
angehauen.
Ich
hatte
die
Bande
schon
an
der
Einfahrt
zum
Parkplatz
lauern
sehen.
Da
ich
alle
Hände
voll
hatte,
lief
ich
einfach schnell weiter, was mir einen düsteren Blick einbrachte.
Kurz
drauf
war
ich
dann
endlich
in
meinem
Motelzimmer.
Inzwischen
war
es
½
10
durch
und
ich
musste
noch
mein
Gepäck
ausladen.
Als
dies
erledigt
war
schmiss
ich
mein
Netbook
an,
um
die
Fotos
des
Tages
herunterzuladen.
Aber
mein
Netbook
machte
mir
einen
Strich
durch
die
Rechnung
und
ließ
mich
nicht
die
Fotos
runterladen.
Allerdings
konnte
ich
sie
betrachten.
Da
ich
immer
noch
einen
Drehwurm
von
der
Fahrerei
durch
die
Hügel
und
entlang
der
Küste
und
einen
tierischen
Hunger
hatte,
machte
ich
mich
deswegen
nicht
verrückt.
Schließlich
hatte
ich
ja
genug
Speicherkarten
dabei.
Dieses
Problem
würde
ich
zu
einem
anderen
Zeitpunkt
lösen.
Ich
packte
also
auch
diese
Speicherkarte
beiseite.
Anschließend
machte
ich
mich
noch
schnell
bettfein.
So
gegen
22:00
Uhr
konnte
ich
dann
endlich
meine
Hühnerfüße
mit einem kalten Bier runter spülen. War das LECKER!!!
Obwohl
ich
so
vollgefuttert
war,
fielen
mir
gegen
23:00
Uhr
die
Augen
zu.
Was
war
das
wieder
ein
toller
Tag!
Prolog
1. Tag
Frankfurt - San Francisco, CA
~ Ankunft
2. Tag
San Francisco, CA - Santa Cruz, CA
~ Golden Gate Bridge
~ Colma - Grab von Wyatt Earp
~ Point Montara Lighthouse
~ Bean Hollow State Beach
~ Pigeon Point Lighthouse
~ Ano Nuevo State Reserve
~ Paradise Park Covered Bridge
~ Natural Bridges SB, Santa Cruz, CA
~ Mark Abbott Memorial Lighthouse
~ Santa Cruz - Boardwalk
~ Walton Lighthouse, Santa Cruz, CA
3. Tag
Santa Cruz, CA - Monterey, CA
~ Pinnacles National Park
4. Tag
Monterey, CA
~ Monterey, CA
- Aquarium
- Downtown Monterey
- Pacific Grove
- Fishermans Warf
5. Tag
Monterey, CA
~ Rocky Creek Bridge
~ Bixby Creek Bridge
~ Pfeiffer Big Sur State Park
~ Point Lobos State Natural Reserve
6. Tag
Monterey, CA - Morro Bay, CA
~ Highway No. 1 California
~ McWay Fall
~ Pacific Vallay Bluff Trail
~ See-Elefanten bei Piedas Blancas
~ Morro Bay, CA
7. Tag
Morro Bay, CA - Santa Monica, CA
~ Avilar Beach, San Luis Obispo, CA
~ Pismo Beach, CA
~ Santa Barbara, CA
~ Santa Monica, CA
8. Tag
Santa Monica, CA - Los Angeles, CA
~ Los Angeles, CA
- Ingelwood, Donut
- El Pueblo de Los Angeles
- Hollywood Boulevard
9. Tag
Los Angeles, CA - Taft, CA
~ Los Angeles, CA
- Pierce Brothers Westwood Village
- Memorial Park
- Mulholland Drive
~ Carrizo Plain NM
10. Tag
Taft, CA - Three Rivers, CA
~ Exeter, CA
~ Sequoia National Park, CA
11. Tag
Three Rivers, CA - Cedar Grove, CA
~ Sequoia/Kings Canyon NP, CA
12. Tag
Cedar Grove, CA - Fresno, CA
~ Kings Canyon NP, CA
13. Tag
Fresno, CA - Jamestown, CA
~ Yosemity National Park
- Glacier Point
- Sentinel Dome Trail
- Taft Point Trail
- Yosemite Valley
14. Tag
Jamestown, CA - Lee Vining, CA
~ Jamestown, CA
~ China Camp, CA
~ Yosemite NP - Tioga Road
~ Lee Vining
~ Mono Lake
15. Tag
Lee Vining, CA - Reno, NV
~ Bodie State Historic Park, CA
~ Genoa, NV
~ Virginia City, NV
~ Reno, NV
16. Tag
Reno, NV- Old Station, CA
~ Red Rock Road, NV
~ Lassen Volcanic NP
- Cinder Cone Trail, CA
- Bumpass Hell, CA
17. Tag
Old Station, CA - Eureka, CA
~ Shasta State Historic Park, CA
~ Whisteytown Lake, CA
- Crystal Creek Fall
~ French Gulch
~ Weaverville, CA
~ Helena Ghost Town, CA
~ Burnt Ranch Store, CA
~ Eureka, CA
18. Tag
Eureka, CA - Fort Bragg, CA
~ Eureka, CA
~ Avenue of the Giants
~ Ferndale, CA
~ Lost Coast, CA
~ Pacific Coast, CA
19. Tag
Fort Bragg, CA - Gualala, CA
~ Jud Handle State Reserve, CA
~ Point Cabrillo Lightstation, CA
~ Russian Gulch SP, CA
~ MacKerricher SP, CA
~ Point Arena Lighthouse, CA
20. Tag
Gualala, CA - Point Reyes, CA
~ Bowling Ball Beach, CA
~ Hearn Gulch Coastal Access
~ Salt Point SP, CA
~ Fort Ross State Historical Park, CA
~ Sonoma Coast SB, CA
~ Point Reyes Seashore NP, CA
21. Tag
Point Reyes, CA - San Francisco, CA
~ Point Reyes Seashore NP, CA
~ Point Reyes Lighthouse, CA
~ Bolinas Bay, CA
~ Golden Gate Bridge, CA
~ San Francisco, CA
22. Tag
San Francisco, CA
~ San Francisco, CA
- Golden Gate Park
- High Ashbury
- Lands End
- Sutro Baths
- Baker Beach
- Presidio
23. Tag
San Francisco, CA
~ Fahrradtour San Francisco bis
Sausalito
~ Fort Point
~ Hausboot-Kollonie in Sausalito
~ Berg und Tal
24. Tag
San Francisco, CA - Frankfurt, Hessen
~ San Francisco
- Impressionen