Wenigstens
über
das
Frühstück
konnte
man
im
ABVI
nicht
meckern.
Das
hatte
sich
im
Vergleich
zu
meinem letzten Besuch deutlich verbessert. Alles andere war lediglich o.k.
Um
8:00
Uhr
machten
wir
uns
heute
morgen
auf
den
Weg
nach
Durango.
Der
olle
Escape
war
zwar
ganz
o.k.
aber
wir
wollten
trotzdem
wenigstens
mal
schauen,
was
es
so
an
Autos
in
Durango
gab.
Die
Fahrt
war
überraschender
Weise
sehr
interessant.
So
ländlich
hätte
ich
mir
den
Teil
zwischen
Farmington
und
Durango
nicht
vorgestellt.
Regelrecht
entzückt
stoppten
wir
das
eine
und
andere
Mal
für
ein
Foto.
Allein
deswegen
hatte
sich
die
Fahrt
schon
gelohnt.
Auch
das
Wetter
war
heute
vielversprechend.
Zum
ersten
Mal
seit
Tagen
sahen wir fluffige Wölkchen am Himmel.
Der
Flughafen
von
Durango
überraschte
uns
nicht
nur
wegen
seiner
tollen
Aussicht
und
seiner
schöne
Bepflanzung,
sondern
auch
wegen
der
guten
Auswahl
an
Autos.
Leider
war
im
Moment
am
National-
Schalter
einiges
los,
da
gerade
eine
Maschine
angekommen
war
und
der
Mitarbeiter
erst
einmal
die
reservierten
Autos
abfertigen
wollte.
Ich
gebe
zu,
ich
war
wieder
einmal
etwas
ungeduldig.
Nach
einer
gefühlten
Ewigkeit
kamen
wir
endlich
an
die
Reihe.
Den
Sachverhalt
hatte
ich
dem
Mitarbeiter
schon
erklärt.
Er
spielte
etwas
an
seinem
Computer
herum
und
bat
dann
einen
anderen
Mitarbeiter,
mit
uns
hinaus
zu
unserem
neuen
Fahrzeug
zu
gehen.
Ich
hatte
ja
insgeheim
auf
einen
recht
neuen
Escape
spekuliert.
Aber
als
wir
raus
kamen,
war
dieser
nicht
mehr
da.
Dafür
kam
ein
silbergrauer
Volvo
angefahren.
Dies
sollte
also
unser
neues
Gefährt
werden.
Mit
seinen
20000
Meilen
war
er
auch
nicht
mehr
so
taufrisch.
Dafür
hatte
er
Luxusausstattung:
Ledersitze,
Sitzheizung
und
noch
weiteren
Schnickschnack.
Die
Sirius-Lizenz
war
leider
abgelaufen.
Aber
das
störte
uns
wenig,
da
wir
ja
einen
gut
gefütterten
Ipod
dabei
hatten.
Nach
einigen
Anlaufschwierigkeiten
wegen
des
für
uns
ungewohnten
Schnickschnacks
-
den
wir
erst
einmal
alles
durchprobieren
wollten
-
waren
wir
erst kurz vor 10:00 Uhr wieder auf der Piste.
Schon
auf
dem
Hinweg
waren
uns
auf
der
Stichstraße
zum
Flughafen
schöne
Scheunen
aufgefallen,
die
ich
jetzt
fotografieren
wollte.
Leider
zogen
die
fluffigen
Wölkchen
jetzt
öfters
vor
die
Sonne,
so
dass
ich
eine
Menge
Geduld
aufbringen
musste,
um
sie zu fotografieren.
Den
nächsten
kurzen
Stopp
machten
wir
an
den
Ruinen
von
Clarkdale.
Leider
sind
diese
auf
Privatgelände. Wir schossen daher nur ein paar Fotos vom Zaun.
Zurück in Aztec tankten wir etwas Route66-Feeling. Dieses Sign war mir bisher noch nie aufgefallen.
Eigentlich
wollten
wir
uns
in
Aztec
das
Pioner
Village
anschauen,
aber
hier
kamen
wir
leider
zu
spät.
Das
Museum
schließt
Ende
September
bis
zum
nächsten
Frühjahr.
Wirklich
schade!
Uns
gefiel, was wir durch den Zaun erblickten.
Auf
dem
Rückweg
zum
Auto
wurden
wir
von
ein
paar
Jugendlichen
angesprochen.
Die
waren
ganz
aus
dem
Häuschen,
als
wir
ihnen
erzählten,
dass
wir
aus
Deutschland
kämen.
Sie
entschuldigten
sich
bei
uns,
wegen
des
geschlossenen
Museums
und
fragten
uns,
was
wir
uns
sonst
noch
anschauen
wollten.
Wir
fragten
sie
nach
dem
Weg
zum
Visitor-Center.
Einer
der
Jungs
erklärte
uns
den Weg, meinte aber, wir könnten Pech haben, da sie evtl. heute geschossen hätten.
Wir
versuchten
unser
Glück,
denn
jetzt
wollten
wir
wenigstens
ein
paar
Arche
erkunden.
Dummerweise
hatte
ich
die
Info
über
die
Arche
im
Motelzimmer
liegen
lassen.
Nach
der
Beschreibung
der
Teenies
fanden
wir
das
Visitor-Center
recht
schnell.
Leider
war
es
tatsächlich
heute
geschlossen.
Aber.................in
einer
Kiste
vor
der
Tür
waren
für
Touris
wie
uns,
kleine
Tütchen
mit
den
wichtigsten
Informationen gepackt. Na das nenne ich doch einmal SERVICE!!!
Jetzt
konnte
unsere
Jagd
beginnen.
Gabi
lotste
mich
anhand
der
Info
erst
einmal
auf
die
richtige
Straße.
Die
Felsen
am
Straßenrand
gefielen
uns
auf
Anhieb.
Relativ
schnell
landeten
wir
auf
einer
Sandpiste.
Schon
bei
den
ersten
Formationen
hielten
wir,
obwohl
hier
noch
gar
keine
Hoodoos
angezeigt
waren.
Uns
war
das
schnurz.
Wir
wollten
uns
die
Beine
vertreten
und
kletterten
daher
erst
einmal
auf
die erst beste Felsformation.
Ich
mag
ja
solche
Gebiete.
Man
kraxelt
hier
und
da
und
weiß
nie,
was
man
so
alles
entdeckt.
Wir
entdeckten
diesmal
Mini-Arche.
Nicht
übel
für
den
Anfang,
wenn
auch
die
Lichtverhätnisse
um
die
Mittagszeit nicht gerade ideal waren
Ein
paar
Hoodoos
entdeckten
wir
auch
gleich.
Ach
wie
herrlich
und
überall
wieder
diese
schönen
Wölkchen.
Einen
Drachen
fanden
wir
auch
hoch
über
den
Felsen.
Ebenso
wie
schöne
Steine.
Nur
die
versprochenen
Arche waren noch nicht in Sicht.
Dann
erblickten
wir
den
ersten
Arch,
wobei
dies
eigentlich
der
zweite
auf
der
Liste
war.
Den
ersten
hatten wir zwar auch entdeckt, aber nicht für voll genommen. Jetzt standen wir vorm Petroglyph-Arch.
Für
mich
sah
der
ja
eher
aus
wie
ein
ausgelatschter
Schuh.
Natürlich
gingen
wir
auch
näher
ran,
um
die
Petroglyphen zu bewundern.
Etwas weiter fanden wir noch ein paar witzige Steinköppe und noch weitere Steinformationen.
Der
Rooftop-Arch
war
schon
von
weitem
zu
sehen.
Allerdings
mussten
wir
hier
schon
etwas
tricksen,
denn ein Wölkchen hatte sich genau hinter ihn geschoben.
Die
Two-Cracks
hatten
uns
nicht
so
vom
Hocker
gehauen.
Außerdem
waren
dort
lauter
blöde
Gasleitungen in der Erde. Da gefiel und der kleine Mönch von Robin-Hood schon viel besser.
Trotzdem
wurde
es
langsam
Zeit
umzudrehen,
wenn
wir
heute
wirklich
noch
in
die
Badlands
hinter
Farmington wollten.
Unser
„oller
Schwede“
–
wie
wir
unseren
Volvo
getauft
hatten,
hatte
sich
im
tiefen
Sand
übrigens
bestens
bewährt.
Es
machte
richtig
Spaß,
mit
ihm
hier durch den Sand zu schwimmen.
Zum
Abschluss
gab
es
in
dieser
Gegend
noch
schöne Landschaft mit einer Briefkastengalerie.
Durch
unsere
Trödelei
kamen
wir
viel
zu
spät
auf
den
Bisti-Highway.
Ab
hier
hakte
es
mit
der
Planung.
Ich
weiß
nicht
warum,
aber
ich
hatte
den
Ehrgeiz,
ins
Valley
of
Dream
zu
kommen.
Von
Samson
aus
dem
Forum
hatte
ich
die
Beschreibung
dorthin.
Es
hörte
sich
alles
recht
easy
an.
Anfangs
war
es
das
auch.
Doch
zum
einen
dauerte
die
Fahrt
weitaus
länger, als ich vermutet hatte, und zum anderen war der Two Track heftiger, als ich dachte.
Irgendwann
bzw.
viel
zu
spät
kamen
wir
dann
zwar
in
den
Badlands
an,
aber
ein
Valley
war
hier
nicht
in
Sicht.
Wir
fuhren
daher
noch
etwas
weiter.
Irgendwann
war
dann
Schluss
und
da
sahen
wir
dann
auch
das
Valley,
leider
viel
zu
weit
weg.
Ich
hatte
den
Zeitaufwand
leider
total
falsch
eingeschätzt.
Den
Weg
hätten
wir
uns
sparen
können.
Nun
ja,
wenigstens
hatten
wir
einen
schönen Vormittag.
Um
17:20
Uhr
passierten
wir
zum
zweiten
Mal
das
Windrad.
So
schafften
wir
es
wenigstens
noch
im
Hellen
zurück
auf
den
Asphalt.
Etwas
frustriert
fuhren
wir
zurück.
Zur
Belohnung
gab
es
heute
eine
Fajita
+
Margarita.
Das
hatten
wir
uns verdient.
Meilen: 222
Wetter: Morgens 10 °C und sonnig, tagsüber so um die 15 °C, in der Sonne etwa 25 °C.
Highlight: Die Arch-Tour bei Aztec
Motel: immer noch das ABVI
Abendessen: Tequilla’s, Farmington
Fotos: NM 550, Aztec-Arche
Karte: Google-Maps
Prolog
1. Tag
Frankfurt - Denver - Golden, Co
~ Ankunft
2. Tag
Golden, Co - Aspen, Co
~ Georgetown-Loop
~ Leadville, Co
~ Independence Pass
3. Tag
Aspen, Co - Montrose, Co
~ John Denver Sanctuary
~ Marble Mill Site
~ Kebler Pass
~ Crested Butte
~ Curecanti NRA
4. Tag
Montrose, Co
~ Adobe Badlands
~ Curecanti NRA
~ Owl Creek Pass
5. Tag
Montrose, CO - Ouray, CO
~ San Juan Skyway
~ Last Dollar Road
~ Alta Ghosttown
~ Trout Lake
6. Tag
Ouray, CO - Pagosa Springs, CO
~ Million Dollar Highway
~ Ironton Townsite
~ Silverton
~ Animas Forcks Ghosttown
~ Pinkerton Hot Spring
7. Tag
Pagosa Springs, CO - Taos, NM
~ Wolf Creek Pass
~ Penitente Canyon
~ Rio Grande Gorge Bridge
8. Tag
Taos, NM - Albuquerque, NM
~ Taos Pueblo
~ Taos
9. Tag
Albuquerque, NM
~ Ballonfiesta
~ Route66
~ Albuquerque Oldtown
~ Ballonfiesta - Special Shape
Glowdeo
10. Tag
Albuquerque, NM - Farmington, NM
~ Jemez Pueblo - Pow Wow
~ Jemez NHL
~ Along the NM State Road 4
11. Tag
Farmington, NM
~ Bisti Badlands
12. Tag
Farmington, NM
~ CO 550
~ Aztec-Arche
13. Tag
Farmington, NM - Tuba City, AZ
~ Baby Rocks
~ Monument Valley
~ Blue Canyon
14. Tag
Tuba City, AZ - Kanab, UT
~ Coal Mine Canyon
~ Marble Canyon
~ Cliff Dwellers
15. Tag
Kanab, UT - Page, AZ
~ Buckskin Gulch
~ Lake Powell
16. Tag
Page, AZ
~ Whitehouse Trailhead
~ Paria Movieset
~ Toadstool Hoodoos
17. Tag
Page, AZ
~ Edmaiers Secret
18. Tag
Page, AZ - Sedona, AZ
~ Cameron Traiding Post
~ Wupatki NM
~ Sunset Crater Volcano NM
19. Tag
Sedona, AZ
~ Marg’s Draw Trail
~ Airport Trail
~ Sunset at Airport Mesa
20. Tag
Sedona, AZ
~ West Fork Trail
21. Tag
Sedona, AZ - Laughlin, NV
~ Oak Creek Canyon Road
~ Route66
22. Tag
Laughling, NV - Overton, NV
~ Nelson
~ Valley of Fire SP
23. Tag
Overton, NV
~ Valley of Fire SP
24. Tag
Overton, NV - Stovepipe Wells, CA
~ Titus Canyon
~ Mesquite Flat Dunes
25. Tag
Stovepipe Wells, CA - Las Vegas, NV
~ Borax Museum
~ Zabriskie Point
26. - 28. Tag
Las Vegas, NV
~ Pow Wow
~ Pinball Museum
~ Freemond Street
~ Abflug